Maskenpflicht bei Ryanair fällt ab 1. Mai unter anderem für Ungarn-Flüge

Ryanair kündigte an, dass die Maskenpflicht in den Maschinen ab 1. Mai gelockert wird. Zunächst werden die Verbindungen von/nach UK von den Masken befreit. Im weiteren Streckennetz ist es abhängig von der Gesetzeslage zu der jeweiligen angeflogenen Destination.

Wenn der Zielstaat vorschreibt, dass alle Passagiere und Crewmitglieder während dem Flug einen Mund-Nasen-Schutz oder eine FFP2-Maske tragen müssen, dann gilt auf diesen Strecken auch weiterhin die Maskenpflicht. Österreich beispielsweise schreibt die Tragepflicht von FFP2-Masken weiterhin vor. Diese gilt für alle Airlines, die von/nach Österreich fliegen.

Am 5. März 2022 lockert Österreich zwar die Maskenpflicht in vielen Bereichen, jedoch sind öffentliche Verkehrsmittel, darunter fallen auch Linien- und Charterflüge, davon ausgenommen. Für Passagiere ändert sich hier also nichts, denn auch in den Flughafenterminals und an Bord von Flugzeugen müssen weiterhin FFP2-Masken getragen werden.

Für Ungarn sieht es da dann wieder lockerer aus, denn ab 7. März fällt die Maskenpflicht in Ungarn komplett, daher werden Flüge nach Ungarn von Ryanair ebenfalls ab 1. Mai von Maskenpflicht befreit sein.