In diesem Artikel konntet ihr darüber lesen, wie man auf Ungarisch ein glückliches neues Jahr wünscht. Jetzt werden wir uns anschauen, wie man sich in Ungarn begrüßt. 🙂

Am Vormittag sagt man natürlich guten Morgen. Man soll aber immer darauf achten, wann der Andere aufgestanden ist. Die Leute freuen sich ja nicht besonders, wenn man um 12 Uhr „guten Morgen“ sagt, obwohl sie schon seit 6 Stunden am Arbeiten sind. 😀

Also: guten Morgen – Jó reggelt!

  • jó = gut
  • reggelt = den Morgen (die Endung t steht für die Akkusativform im Ungarischen)

Ausprache: joo reggelt (Betonung: o und g)

Den ganzen Tag bis zum Abend sagt man guten Tag. 
Das klingt folgenderweise: Jó napot!

  • jó = gut
  • napot = den Tag („nap“ bedeutet: der Tag, napot = den Tag)

Aussprache: joo napot (Betonung: o)

Am Abend wünscht man selbstverständlich guten Abend, und in der Nacht beim Abschied eine gute Nacht. 

Guten Abend = Jó estét!
Gute Nacht = Jó éjt!

  • este = Abend, estét = den Abend
  • éj = Nacht, éjt = die Nacht (im Akkusativ)

Aussprache: Joo eschteet! Joo eejt! (Betonung: o, estét, éjt)

Wenn wir einen schönen Tag wünschen möchten, sagen wir: Szép napot!

  • szép = schön
  • napot = den Tag

Aussprache: Seep napot! (Betonung: e)

Also, so viel für heute. Wir machen bald weiter! 🙂

Szép napot,

Die Lehrerin 🙂