Keszthely: Auch am Balaton wird Karneval gefeiert

Karneval feiert man auch in Ungarn. Das grösste Faschingstreiben findet man im Süden Ungarns, in Mohács. Doch auch am Balaton weiss man den Karneval in Szene zu setzen. So startete hier am Wochenende das 23. Karnevalfestival mit einem großen Umzug durch die Stadt Keszthely. 33 Gruppen präsentierten ihre Themen dem Publikum. Ein wirklich buntes Bild und viele Touristen fanden den Weg ebenfalls nach Keszthely um ein bisschen zu schunkeln und den bunten Karneval zu feiern. Tausende Menschen versammelten sich am Ende vor der Karnevalsbühne und feierten am Ende den Sieger der Kostümauswertung.

Fakt ist: Ungarn kann definitiv auch Karneval feiern und die Besucher aus den deutschsprachigen umliegenden Ländern fanden sich schnell wieder im Karnevalgeschehen, ein bisschen aus der heimischen Tradition findet man dann doch. Zudem war auch eine deutschsprachige Gruppe mit 50 Teilnehmern dabei, die sich dem Thema Piraterie gewidmet haben. Na dann Hello, Helau und Alaaf.

Bunte Kostüme und Akrobatik / Foto: Ungarn-TV
Taisende kamen zum Faschingsumzug / Foto: Ungarn-TV
Buntes auf der Keszthely Bühne / Foto: Ungarn-TV