Junges Mädchen kettet sich aus Protest an Bagger in Budapest fest!

Junges Mädchen befestigt sich an der Baumaschine in Budapest

Geplant ist eine Baumfäll-Aktion in Budapest (Varosliget) in einem Stadtwaldgebiet. Hier sollen heute zahlreiche Bäume gefällt werden. Doch dies hatten sich die Bauarbeiter einfacher vorgestellt. Ein junges Mädchen taucht plötzlich auf und kettet sich an einem der Bagger fest. Umrahmt von Protestbannern und Plakaten bekommt die Aktion schnell einen offiziellen Charakter.

Innerhalb kurzer Zeit sind zahlreiche Medien vor Ort und beriochten teilweise live von der Aktion. Die gerufenen Feuerwehr kann nichts machen denn das Mädchen hat sich raffiniert an dem Baugerät befestigt. Während zahlreiche Polizisten das Mädchen umstellt haben warten sie auf das was noch passiert. Derzeit hat man anscheinend keine Idee wie man die Aktion beenden kann.

An diesem Platz will man sechs neue Museen bauen. Für diese Bauten sollen die bestehenden Bäume weichen.

24.hu war/ist live dabei:

Hier findet man die Vorgeschichte: