hallo ungarn – Kurznachrichten am 30.11.2023

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Es ist gelungen, die ungarischen Standpunkte im Zusammenhang mit der Verlängerung des in der Ukraine seit 2016 betriebenen praktischen Unterstützungsprogramms der NATO durchzusetzen. Im Rahmen dieses Programms kann es nur zur Übergabe von nicht tödlichen Geräten kommen, ausschließlich auf freiwilliger Basis, wie der ungarische Außen- und Außenwirtschaftsminister Péter Szijjártó am Mittwoch in Brüssel bekannt gab. Der Minister teilte auf der Pressekonferenz nach der Außenministerkonferenz des NATO-Ukraine-Rates mit, dass die Entscheidung der Militärorganisation weiterhin besteht, alles zu tun, um eine Konfrontation mit Russland zu vermeiden. Obwohl auf der Konferenz eine „ausdrücklich kriegerische Atmosphäre“ herrschte, habe niemand dies in Frage gestellt.

Die Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle in allen Bereichen des Gesundheitswesens, auch in den fachlichen Entwicklungen muss IT-Unterstützung gegeben werden, sagte der Staatssekretär für Gesundheit im Innenministerium auf einer Fachkonferenz am Mittwoch in Budapest. Er erklärte, dass das Gesundheitssystem nur dann funktionsfähig sein wird, wenn die erforderlichen Daten in ausreichendem Maße in Gesundheitsnetzwerk zur Verfügung stehen, Auch KI stellt neue Herausforderungen und Anpassungen dar um Ungarns Gesundheitssystem digital gut aufzustellen. Angefangen von E-Rezepten sowie der digitalen Krankenmappe hat Ungarn bereits einiges im Digitalen Sektor umgesetzt.

Im nächsten Jahr werden die Auswirkungen des russisch-ukrainischen Krieges weiterhin spürbar sein, was Anpassungen, Überprüfungen der Produktions- und Vertriebsprozesse sowie qualitative Fortschritte erfordert, die von der Agrarregierung unterstützt werden sollen, sagte der Landwirtschaftsminister am Mittwoch in Siófok. Auf der Agrarsektor-Konferenz berichtete er auch, dass der Fahrplan für Agrar- und ländliche Entwicklungshilfen für das nächste Jahr fertiggestellt wurde, dessen ausdrückliches Ziel die Förderung von Planbarkeit und Vorhersehbarkeit sein wird.

In Immobilien, Banken und Behörden wird im Dezember ein Ansturm erwartet, so die Experten von Duna House und Credipass. Die Investitionsbereitschaft der Immobilienkäufer könnte durch die Abschaffung inflationsgebundener Staatsanleihen stärker als üblich beeinflusst werden, während Käufer mit dem Ziel der Eigenheimfinanzierung durch staatliche Unterstützung motiviert werden – so die Erwartungen der Fachleute. Das Interesse und die Aktivität der Kunden, die aus Investitionsgründen kaufen, sind traditionell gegen Ende des Jahres stark, da Investoren bestrebt sind, vor dem Jahresende einen guten Platz für ihr investiertes Geld zu finden.

Ab dem 1. Dezember sinkt der Benzinpreis um brutto 3 Forint, während der Dieselpreis in dieser Woche unverändert bleibt. Damit wird Benzin zu einem Durchschnittspreis von 577 Ft/Liter und Diesel zu 604 Ft/Liter erhältlich sein. Die Preise können je nach Tankstelle variieren.

Verkehrsbehinderungen sind ab Donnerstag bis Sonntag am Grenzübergang Gyula aufgrund von Straßenbelagsarbeiten zu erwarten, teilte die Polizeidirektion Békés County mit. Sie erklärten, dass auf beiden Seiten nur eine Fahrspur für den Lkw-Verkehr vorgesehen ist, was zu erheblichen Verzögerungen und Staus führen kann. Die Polizei bat die Fahrer von Lastwagen, wenn möglich, während der Bauarbeiten einen anderen Grenzübergang für die Einreise zu wählen.

Der Schienenstraßenbahnbetrieb zwischen Hódmezővásárhely und Szeged läuft seit zwei Jahren, die Anzahl der Passagiere steigt seit dem Start stetig an. Im Oktober wählten an einem durchschnittlichen Arbeitstag etwa 4600 Reisende die neue Fahrzeugart, sagte ein Sprecher der MÁV-Gruppe am Mittwoch auf einer Veranstaltung zur Förderung des öffentlichen Verkehrs. Er sagte, dass die tram-train für immer mehr Passagiere eine attraktive Alternative ist, und dass dazu beiträgt, dass die Züge während der Stoßzeiten alle 20 Minuten verkehren.

Zum dritten Mal öffnet der Wintermärchenpark Budapest Park, die Ice World, seine Tore. Im Mittelpunkt steht eine Eisbahn, die in diesem Jahr auf mehr als zweitausend Quadratmetern auf die Eisläufer wartet. Aber nicht nur die Bahn wird größer sein, die Besucher können auch Neuerungen im Aussehen und Angebot erleben. Die Speise- und Getränkeauswahl wird mit verschiedenen heißen Erfrischungen aufgefrischt, und neben Fleischgerichten gibt es auch perfekte Snacks für Vegetarier. Die Naschkatzen kommen nicht zu kurz, denn neben Donuts wird auch das beliebte spanische Dessert Churros in einer besonderen Form angeboten. Das Eröffnungswochenende am 1. Dezember beginnt mit einer Party, die den Liebhabern von Weihnachten gefallen wird und die die klassische Musik der gesamten festlichen Jahreszeit verspricht.

Das Városligeti Café & Restaurant kann das Restaurant und den Festsaal im Gebäude der Kunsteisbahn Városligeti Eislaufbahn weiter betreiben. Das seit 10 Jahren hier tätige Team hat aus Freude über die gewonnene Ausschreibung das Restaurant renoviert, um dem Konzept von „Sommer am See – Winter auf dem Eis“ gerecht zu werden. Um die saisonale Betriebsweise der Városligeti Eislaufbahn und des Csónakázótó besser hervorzuheben, möchte der Betreiber der Eventrend Group die Attraktionswerte der Einrichtung stärker betonen, wie historisch-kulturelle Vergangenheit, baukulturelles Erbe oder die größte Freiluft-Eisfläche Europas.

Zur Vorbereitung auf die Feierlichkeiten haben die Organisatoren die ersten Hauptbühnenacts des 12. Paloznaki Jazzpikniks angekündigt, das vom 1. bis 3. August 2024 stattfinden wird. Das Boutique-Festival ist auch im nächsten Jahr eines der größten Highlights des Balaton-Sommers. Neben legendären internationalen Musikern und Formationen wird auch die Spitze des ungarischen Jazz und die neueste experimentelle Musik auf dem Picknick einen herausragenden Platz einnehmen. Das Jazzpiknik möchte seinem zunehmend jüngeren Publikum mit einer „kleinen Erwachsenen“-Karte entgegenkommen, mit der junge Menschen zwischen 14 und 23 Jahren ermäßigte Tickets für das Festival 2024 kaufen können.

Ab DONNERSTAG IST IN MEHREREN TEILEN DES LANDES ANHALTENDER GEFRIERENDER REGEN UND INTENSIVER SCHNEEFALL ZU ERWARTEN. Den meteorologischen Vorhersagen zufolge wird intensiver Schneefall und anhaltender gefrierender Regen erwartet. Die Straßenwartungsfahrzeuge von Magyar Közút werden in allen betroffenen Gebieten mit voller Kapazität arbeiten, aber aufgrund der extremen Wetterbedingungen werden die Autofahrer gebeten, nur dann loszufahren, wenn es unvermeidbare Gründe gibt, und auch nur mit wintergerechten Fahrzeugen. Die Verkehrsteilnehmer können auch viel dazu beitragen, dass der Verkehr auf den Landstraßen störungsfrei bleibt. Ein Unfall kann nämlich dazu führen, dass die Straßenwartungsfahrzeuge aufgrund von gestautem Verkehr am Unfallort die Schneeräumung später durchführen können.

Weitere Infos zum Wetter: Am Donnerstag wird trübes und vielerorts niederschlagsreiches Wetter erwartet welches in Schneeform zu erwarten ist. Im Norden und Nordosten kann es zu noch stärkerem Schneefall kommen. Auch gefrierende Regen kann auftreten Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -3 und +5 Grad, im Norden und Nordosten wird es durchweg frostig, im Süden ist das Wetter milder. Am Freitag setzt sich das niederschlagsreiche Wetter fort, an vielen Orten kann es zu ergiebigem Niederschlag auch in Schneeform kommen. Später geht es in Regen über. Am Nachmittag im Süden kann der Niederschlag aufhören und die Bewölkung vorübergehend aufklaren. Im Süden kann die Luft zwischen 8 und 15 Grad warm werden, anderswo werden nur 2-7 Grad erwartet.