hallo ungarn – Kurznachrichten am 27.10.2023

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Ungarn lehnt den Terrorismus ab und unterstützt daher auch keine Migration. Wer die Migration unterstützt, unterstützt auch den Terrorismus, erklärte der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán am Donnerstag in Brüssel. Orbán Viktor äußerte die Hoffnung, dass in Brüssel erkannt wird, dass es einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen Terroranschlägen und Migration gibt.

Die Rolle der Region im Pazifik gewinnt an Bedeutung, daher ist auch die gute Beziehung zu Papua-Neuguinea wichtig, betonte die ungarische Präsidentin Katalin Novák, die am Mittwoch zu einem Staatsbesuch in den unabhängigen Staat Papua-Neuguinea gereist ist. Die Präsidentin wies darauf hin, dass es der erste Besuch eines ungarischen Staatspräsidenten in Papua-Neuguinea ist und die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern fast 40 Jahre alt sind. Katalin Novák diskutierte mit dem Staatsoberhaupt über die Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen, und Umweltschutz war ebenfalls ein herausragendes Thema, da sich im Land der drittgrößte Regenwald der Welt befindet.

Ein sofortiger Waffenstillstand und Friedensverhandlungen sind in der Ukraine erforderlich, da jeden Tag mehr Menschen sterben und immer mehr Zerstörung stattfindet, solange der Krieg andauert, erklärte der ungarische Außenminister Péter Szijjártó am Donnerstag in Minsk. Der Minister betonte bei der Eröffnung der Eurasischen Sicherheitskonferenz, dass die Europäer, einschließlich der Ungarn, bereits einen hohen Preis für den Krieg in der Ukraine gezahlt haben, obwohl sie nicht dafür verantwortlich sind. Der Minister unterstrich, dass die schlimmste Entwicklung für Ungarn eine erneute Blockierung der Welt wäre, da Mitteleuropa in solchen Fällen immer verloren hat, anstatt eine zivilisierte, pragmatische Zusammenarbeit zwischen Ost und West wiederherzustellen.

Zwei Einheiten eines neuen Luftverteidigungsraketen-Systems wurden am Donnerstag übergeben. Der Verteidigungsminister erklärte bei der Übergabe, dass die ungarische Armee nun im Besitz eines bodengestützten Luftverteidigungsraketen-Systems ist, das die modernste Technologie repräsentiert und Schutz in großer Höhe und mittlerer Reichweite bieten kann.

Der Wirtschaftsminister empfing Vertreter des Ungarischen Mineralölverbands, darunter auch Vertreter von Mol, in seinem Amtssitz, wie das Wirtschaftsministerium in seiner Mitteilung am Donnerstag bekannt gab. Die Parteien hatten zuvor vereinbart, monatlich die Entwicklung der internationalen und nationalen Kraftstoffpreise sowie die damit verbundenen internationalen Ereignisse und Prozesse zu überprüfen. Die Parteien stellten fest, dass die ungarische Kraftstoffversorgung trotz der Kriegssituation stabil und sicher ist und die Kraftstoffpreise in der Region wettbewerbsfähiger sind, da beispielsweise in Kroatien, Österreich und Serbien höhere Preise für Kraftstoffe als in Ungarn gezahlt werden müssen.

Am Donnerstag wurden die Wracks eines ungarischen Jagdflugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg aus dem Plattensee gehoben. Die historische Bedeutung des Flugzeugs liegt darin, dass es sich nach den derzeitigen Informationen um das einzige in Ungarn hergestellte Jagdflugzeug mit einem ungarischen Motor handelt.

Alles ist bereit, um die Mobilitätsprogramme im Rahmen des Erasmus-Programms im Herbst- und Frühjahrssemester umzusetzen. Die erforderlichen Ressourcen stehen zur Verfügung, sagte der Geschäftsführer der Stiftung, die das Programm verwaltet, bei einer Pressekonferenz in Budapest am Donnerstag. Er sagte, derzeit nehmen 50 ungarische Hochschuleinrichtungen am Erasmus-Programm teil.

Die Ungarische Katastrophenschutzbehörde warnt vor Feuern, die aufgrund von Kerzen und Kerzenlichtern vor Allerheiligen in Friedhöfen oder Wohnhäusern entstehen können. Im letzten Jahr gab es 98 Fälle von Bränden auf Friedhöfen oder in deren Nähe. Die Behörde weist auch darauf hin, dass diejenigen, die Halloween feiern und Kürbislaternen herstellen, darauf achten sollten, dass die Laterne nicht umkippen kann und sich nichts in der Nähe befindet, das Feuer fangen kann.

Ab Freitag können Tickets für das europäische Qualifikationsspiel der ungarischen Fußballnationalmannschaft gegen Bulgarien am 16. November gekauft werden. Bei diesem Spiel kann das Team seine Teilnahme an der nächsten Europameisterschaft sichern. Für den Ticketkauf ist in diesem Fall keine Mitgliedschaft im Fanclub erforderlich, jeder kann Tickets kaufen, indem er die gesetzlich vorgeschriebenen Daten angibt. Der Eintrittspreis beträgt einheitlich 2000 Forint, und der ungarische Verband erhält etwa 3000 Tickets zum Verkauf. Das Spiel findet am 16. November um 20:45 Uhr im Nationalstadion Vasil Levski in Sofia statt. Die ungarische Nationalmannschaft führt derzeit die Gruppe G an und wird sich für die Europameisterschaft qualifizieren, wenn sie in den verbleibenden beiden Spielen mindestens einen Punkt holt.

Die ungarische Busgesellschaft Volánbusz plant im nächsten Jahr die Beschaffung von 20 neuen Elektroautobussen als Fortsetzung des Green Bus-Programms in sechs kleineren Städten. Die zusätzlichen 20 E-Busse werden mehr als 1000 Tonnen weniger Kohlendioxidemissionen bedeuten. Der Vertragsabschluss ist für Januar 2024 geplant, damit die Busse bereits im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden können.

Das Ungarische Haus der Musik in Budapest verlängert aufgrund des großen Interesses seine temporäre Popmusikausstellung. Die Ausstellung, die zu Beginn des Jahres eröffnet wurde, wurde bisher von fast 45.000 Menschen besucht. Die Ausstellung führt die Besucher durch die ersten drei Jahrzehnte der ungarischen Popmusik. Die Ausstellung mit dem Titel „Das goldene Zeitalter und die gesellschaftliche Wirkung der ungarischen Popmusik von 1957 bis zur Wende“ wird bis zum 21. Januar 2024 geöffnet sein.

Vom 2. bis zum 8. November haben die Gäste erneut die Möglichkeit, Tische in den beliebtesten Restaurants im Rahmen der Herbstlichen Nationalen Restaurantwoche mit Publikumspreisen zu reservieren. Wer die Menüs der mehr als 3500 am besten bewerteten Restaurants auf der Grundlage von Gästebewertungen probieren möchte, kann sich erneut für das Restaurantwochen-Programm anmelden. Die Registrierung für das Ereignis ist ab dem 26. Oktober möglich.

DAS WETTER IN UNGARN:

Am Freitag wird zuerst landesweiter Regen erwartet, dann wird der Niederschlag am Nachmittag von Westen her nachlassen, und die Bewölkung wird an vielen Orten abnehmen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 13 und 24 Grad. Am Samstag kann es in wechselhaft bewölktem und sonnigem Wetter an vielen Orten Schauer und vereinzelt Gewitter geben. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 14 und 20 Grad. Morgens kann sich an vielen Orten Nebel bilden. Am Sonntag können vor allem im Nordosten und vereinzelt im Norden Schauer auftreten, während ansonsten sonniges Wetter erwartet wird. Morgens kann sich erneut an vielen Orten Nebel bilden. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen zwischen 15 und 23 Grad. Am Montag wird überall sonniges Wetter erwartet, mit wenig Niederschlag. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 18 und 24 Grad.