hallo ungarn – Kurznachrichten am 27.03.2024

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Die Politik der ungarischen EU-Präsidentschaft genießt vollständige Unterstützung unter den mitteleuropäischen Ländern mit dem Ziel, den Erweiterungsprozess des Westbalkans voranzutreiben, erklärte der ungarische Außenminister Péter Szijjártó am Dienstag in Ljubljana. Der Minister betonte bei einer Pressekonferenz nach dem Treffen des Außenministerrats, dem sogenannten C5-Formats der mitteleuropäischen Länder, dass die EU-Präsidentschaft Ungarns in diesem Jahr in einer besonderen und schwierigen Zeit stattfinden wird. Er betonte, dass einerseits die Europawahlen stattfinden, zu denen jeder anwesende Staat hohe, aber unterschiedliche Erwartungen hat. Andererseits hat der Kontinent schwierige Jahre mit schwerwiegenden Herausforderungen erlebt, die die Gemeinschaft in einen schlechten Zustand versetzt haben. Daher muss verhindert werden, dass sich die Situation weiterhin verschlechtert.

„Wir arbeiten daran, den Ungarn eine Zukunft zu bieten“, sagte der Verteidigungsminister am Dienstag in Szeged. Bei der Grundsteinlegung für das neue Werk von Rheinmetall, sagte der Minister, dass das deutsche Unternehmen hauptsächlich als Investition in die Verteidigungsindustrie bekannt ist. Daher sei es wichtig, dass man zwar mit der Verteidigungsindustrie verbunden, aber gleichzeitig davon unabhängig sei. Dreihundert neue Arbeitsplätze bietet das neue Werk, welches Werkzeuge für Elektromobilität und wasserstoffbetriebene Fahrzeuge mit führender Technologie herstellt

Am Dienstagabend forderte Péter Magyar den Rücktritt des Generalstaatsanwalts und der Regierung. Dieser rief nach seiner Vernehmung am Dienstag bei der Budapester Ermittlungsstaatsanwaltschaft seine Anhänger zu einer Demonstration auf. Die Anhörung erfolgte aufgrund einer Tonaufnahme, die den Ermittlungsbehörden übergeben wurde.

Die Zahl der Todesopfer nach dem Unfall der Esztergom-Nyerges-Rallye stieg auf fünf. Am Dienstagmorgen starb ein Mädchen, das bei dem Crash am Sonntag schwer verletzt worden war. Die Polizei hat eine strafrechtliche Untersuchung des Unfalls eingeleitet.

Die ungarische Fußballnationalmannschaft besiegte Kosovo am Dienstagabend mit zwei Toren. Im Juni werden sie in Irland, Dublin, und dann voraussichtlich in Debrecen gegen Israel spielen. Am 15. Juni steht bereits das erste EM-Spiel an, bei dem sie gegen die Schweiz antreten, gefolgt von Spielen gegen Deutschland und Schottland.

Es lohnt sich, die Osterreise zu planen, sagte die ungarische Eisenbahngesellschaft. Sie gaben bekannt, dass sie bei Bedarf zusätzliche Wagen für die InterCity-Züge einsetzen werden. Gemäß der Mitteilung der MÁV Zrt. werden die Züge vom 28. März bis 1. April nach dem Feiertags- und Wochenendverkehrsplan fahren. Erst ab dem 2. April geht es weiter gemäß dem üblichen Fahrplan.

Die Mátravasút wurde mit einer Regierungsunterstützung von insgesamt 1,2 Milliarden Forint ab 2018 in zwei Phasen renoviert, darunter waren auch eine der beliebtesten Waldbahnen des Landes und der gesamte Fahrzeugbestand. Die Regierung hatte bereits 2013 die Entwicklung des heimischen Naturtourismus und des aktiven Tourismus zum Ziel erklärt. Die staatlichen Forstunternehmen haben seitdem rund 42 Milliarden Forint in die Entwicklung der forstwirtschaftlichen und touristischen Infrastruktur investiert. Im Abschnitt Mátrafüred wurden auf über 7 Kilometern das Schotterbett ausgetauscht, die alten Holzschwellen wurden durch Beton ersetzt und in die Strecke wurden bessere Schienen eingebaut.

Am ersten Tag der Frühlingsferien öffnet Ungarns erster und einziger Auto-Safaripark erneut seine Tore. Für das Osterwochenende wurden benachteiligte Familien aus den umliegenden Gemeinden eingeladen, die in diesem Jahr erstmals den renovierten Erlebnispark in Nagykőrös besuchen können. Mit neuen Attraktionen, speziellen Osterprogrammen, mehr Tieren und bereits buchbaren Safari-Themenunterkünften erwartet der Richter Safari Park die Besucher ab dem 28. März.

Das ungarische Nationalmuseum veranstaltet am 25. und 26. Mai zum 27. Mal das Museumsfrühlingsfest. Neben Fachpräsentationen erwarten Familien und Interessierte an diesem Wochenende bunte Programme, Konzerte, Handwerksmärkte und Festivalstimmung. Heimische und ausländische Museen können sich bis zum 8. April für die Veranstaltung anmelden, auf der sie sich mit eigenen Ständen im Museumsgarten und im Innenhof des Gebäudes präsentieren können. Dieses Jahr stehen Themen im Mittelpunkt, die die Museen verbinden: Traditionen, Bräuche und Erbe.

Vom 29. März bis zum 1. April finden die Osterprogramme im Budapester Zoo statt. Besucher erwarten tierische Erlebnisprogramme, Eiersuche, Handwerkskunst und zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

DAS WETTER in Ungarn:

Am Mittwoch wird nach einem größtenteils sonnigen Vormittag der Nachmittag von Westen und Südwesten her bewölkt. Am Abend können im Westen Regen, Schauer und örtlich auch Gewitter auftreten. In der Nacht kann es auch östlich der Donau bereits zu Niederschlag kommen, am Nachmittag werden Temperaturen zwischen 16 und 23 Grad erwartet. Am Donnerstagmorgen wird im östlichen Teil des Landes ein Regenschirm benötigt. Nachmittags zeigt sich dann vielerorts die Sonne, es bleibt aber vor allem im Südwesten des Landes stürmisch. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 14 und 21 Grad.

EURO: 395 Forint