hallo ungarn – Kurznachrichten am 26.03.2024

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Es ist wichtig, dass der Bereich der Kernenergie weiterhin ein Feld für normale internationale Zusammenarbeit bleibt, wie es auch bei der Erweiterung von Paks der Fall sei, erklärte der ungarische Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó am Montag in Sotschi, Russland. Der Minister nannte es ein ernsthaftes Problem, dass ideologische Debatten immer noch die Diskussionen im Energiesektor prägen, obwohl gerade in diesem Bereich die Berücksichtigung der physikalischen Realität besonders wichtig wäre. Er betonte, dass die Nachfrage nach elektrischer Energie auf dem Kontinent bis 2030 um mindestens fünfzig Prozent steigen wird, was die Frage aufwirft, wie große Mengen an Energie kostengünstig, sicher und unter Berücksichtigung der Umweltaspekte erzeugt werden können.

Die ungarische Regierung rechnet in diesem Jahr mit einer Wirtschaftswachstumsrate von 2-3 Prozent. Bis 2025 könnte allerdings ein nachhaltiges Wachstum von rund 4 Prozent erreicht werden, sagte der Wirtschaftsminister am Montag bei einer Pressekonferenz in Budapest. Die Regierung stellte hierbei die neue Wettbewerbsstrategie für 2024-2030 vor. . Der Wirtschaftsminister betonte: Es bedarf keiner wirtschaftlichen Wende, sondern einer Feinabstimmung.

Ein historischer Tag steht bevor: am 1. April beginnt die ungarisch-türkische Zusammenarbeit im Energiebereich mit Erdgaslieferungen aus der Türkei nach Ungarn, teilte der ungarische Außen- und Handelsminister am Montag auf seiner Facebook-Seite mit. Péter Szijjártó schrieb, dass gemäß dem Vertrag in den nächsten Monaten 275 Millionen Kubikmeter Erdgas eintreffen werden, womit Ungarn das erste nicht benachbarte Land sein wird, in das die Türkei Erdgas exportiert.

Eine Frau starb am Montagmorgen im 11. Bezirk bei einem Verkehrsunfall , als ein Bus und ein Auto zusammenstießen. Die Rettungskräfte versuchten lange Zeit, die Frau wiederzubeleben, konnten sie aber schließlich nicht retten.

Mitte der Woche wird der Benzinpreis weiter steigen. Während für Benzin pro Liter brutto 6 Forint mehr zu zahlen sein werden, ändert sich der Großhandelspreis für Diesel vor Ostern nicht mehr. Daher können folgende Durchschnittspreise ab Mittwoch erwartet werden: Benzin: 638 Ft/Liter, Diesel: 648 Ft/Liter.

Am Dienstagnachmittag muss man aufgrund des Fußballspiels zwischen Ungarn und Kosovo in Budapest mit mehreren Verkehrsänderungen und Sperrungen rechnen, teilte das Budapester Verkehrsamt mit. Die Parkmöglichkeiten rund um das Stadion sind eingeschränkt, daher werden die Zuschauer gebeten, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

Hunderte gefälschte Lautsprecher und Kopfhörer wurden vom Finanzamt in einem bulgarischen Lastwagen entdeckt, der nach Italien unterwegs war. Diese wurden von den Vertretern der Markeninhaber überprüft und als Fälschungen deklariert, die ohne die Erlaubnis in Umlauf gebracht wurden. Die Finanzbeamten beschlagnahmten 900 Kopfhörer und 598 Lautsprecher. Ermittlungen wegen Verletzung der gewerblichen Schutzrechte wurden eingeleitet.

In diesem Jahr wird das Osterfestival von Hollókő am Freitag im Weltkulturerbedorf Nógrád beginnen und vier Tage dauern. Die Besucher können sich auf ein reichhaltiges Folkloreprogramm, Palóc-Gastronomie, Volksbräuche, Osterwasser-Sprengen und Konzerte freuen. Aber auch Familien- und Kinderprogramme sind geplant.

Das Sóstói Museumsdorf in Nyíregyháza versetzt seine Besucher zurück in ein ländliches Umfeld des 19. Jahrhunderts und verwandelt die Traditionen während des langen Osterwochenendes in ein Erlebnis. Im Freilichtmuseum beginnen die Oster-Vorbereitungen bereits am 29. März mit Eierfärben, Verkostungen und einem Volks-Spielplatz, und am Montagmorgen wird der Spritzplatz eröffnet, wo mit Tanz und Gesang die Bräuche des Dorfsprengens , der Bewässerung bunt dargestellt werden.

Am 20. und 21. April findet zum neunzehnten Mal das Bärlauchfest in Orfű statt. Das Ziel des Festivals ist es, neben Umweltbewusstsein und Umwelterziehung die lokalen und ungarischen Produkte den Besuchern näherzubringen. Mit bunten Programmen, Workshops und Vorträgen sind alle willkommen. Neben dem vielen Bärlauch und den lokalen Spezialitäten steht auch ein gesunder Lebensstil im Vordergrund.

Vom 29. März bis zum 1. April wird auch dieses Jahr in Budapest die Oster-Programmreihe veranstaltet. Diese Veranstaltung bringt nicht nur die grundlegenden Traditionen der Osterfeiertage mit sich, sondern kombiniert auf einzigartige Weise kulturelle, gastronomische und unterhaltsame Programme und bietet Menschen jeden Alters die Möglichkeit, an diesem besonderen Osterfest teilzunehmen. Während des viertägigen Wochenendes erwarten die Besucher Familien- und Kinderprogramme, Konzerte, kostenlose Handwerksworkshops und gastronomische Leckerbissen.

Das Wetter in Ungarn:

Am Dienstag können wir zu Beginn mit bewölktem bis sonnigem Wetter rechnen. Am Nachmittag nehmen die Wolken von Südwesten her stark zu. Zudem können im Süden und Südwesten am Abend kleinere Regenschauer auftreten. Vor allem im Nordwesten ist mit starkem Wind zu rechnen. Tagsüber liegen die Temperaturen zwischen 12 und 18 Grad. Am Mittwoch wird es zuerst wechselhaft, später nehmen die Wolken von Westen und Südwesten her stark zu und gegen Abend könnte im Westen Regen und örtlich sogar Gewitter auftreten. Die Temperaturen liegen zwischen 15 und 22 Grad.