Kurznachrichten aus und über Ungarn:
Viktor Orbán sagte zum Krieg zwischen Iran und Israel, dass dieser auch Auswirkungen auf Ungarn habe. Die drei Hauptgefahren bestehen dabei in Migration, Terrorbedrohung und steigenden Energiepreisen. Die Regierung ergreift Maßnahmen zur Wahrung von Frieden und Sicherheit.
Péter Szijjártó schrieb, dass die ungarische Regierung auch in Syrien an der Seite der verfolgten Christen stehe. Über das Hungary Helps Programm wurde eine Soforthilfe in Höhe von 10 Millionen Forint zur medizinischen Versorgung der Opfer des Terroranschlags auf die syrische christliche Gemeinde am Sonntag bereitgestellt.
Mit staatlicher Unterstützung in Höhe von rund 950 Millionen Forint kann die katholische Pfarrkirche in Pápa erneuert werden, dies kündigte der Präsident des Parlaments am Samstag auf dem Hauptplatz von Pápa an. Die zweite Bauphase könnte schon im Herbst beginnen.
Laut MÁV werden aufgrund jüngster Veränderungen die Echtzeit-Streckenpläne aktualisiert und vereinheitlicht. Man kann bereits den genauen Standort, die Verspätung und die Ankunftszeit der Züge sehen, und es kommen weitere Daten hinzu.
Der Oberste Gerichtshof bestätigte das Verbot für die am 28. Juni geplante Pride Party in Budapest. Trotz des Verbotes plant Budapest, die Parade zur Gleichstellung von LGBTQAI-Rechten, am Samstag stattfinden zu lassen.
In der Wintersaison wird Ryanair zweimal pro Woche von Budapest nach Marrakesch fliegen. Die Flüge werden vom 28. Oktober 2025 bis zum 27. März 2026 jeweils dienstags und freitags zwischen Budapest und Marrakesch durchgeführt.
Ab dem ersten Ferientag, also ab Samstag, gilt bei der MÁV-Gruppe der Sommerfahrplan: Somit fahren Züge und Busse zu den touristischen Zielen häufiger und mit größerer Kapazität.
Ein neues Kurzvideo stellt das Besucherzentrum des Esterházy-Schlosses in Balatonfüred mit der dazugehörigen Ausstellung vor. Das renovierte Schloss empfängt seit letztem Jahr Besucher, die über drei Etagen gehende Ausstellung bereichert dabei als neue Attraktion das kulturelle Angebot der Stadt.
Die Sonderausstellung „Hallo? Hallo!“ im Kiscelli Museum in Budapest bietet Einblicke in die Technik- und Kulturgeschichte des Telefonierens von Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Sie ist bis zum 18. Januar zu sehen.
Vom 30. Juni bis 6. Juli findet erneut das internationale Gastrobluesfestival in Paks statt. Zum 33. Mal werden Freunde des Blues, Jazz und Rock, sowie der Gastronomie und des Weins erwartet.
„Magic of Vivaldi – Die vier Jahreszeiten“ wird am 16. August auf der Margareteninsel aufgeführt. Die spektakuläre Vorstellung wird von historischen Kostümen, Tanz und 3D-Venezianischen Bühnenbildern begleitet.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Montag nimmt die Hitzewelle zu, es wird überwiegend sonnig und trocken, mit Temperaturen um die 32 Grad. Am Dienstag werden mehr Quellwolken erwartet, nachmittags sind Temperaturen zwischen 28 und 34 Grad möglich.
Der Wechselkurs liegt heute bei 403 Forint für einen Euro, Mittelkurs.










