hallo ungarn – Kurznachrichten am 09.10.2023

Kurznachrichten aus Ungarn im Video zusammengefasst:

Nach dem grausamen Terrorangriff der Hamas auf Israel hat auch Ungarn die Angriffe aufs schärfste angeprangert und verurteilt. In einer Rettungsaktion konnte Ungarn 215 Ungarn in der Nacht sicher nach Hause bringen. Die schnelle Rettungsaktion führte man mit einem Flugzeug der ungarischen Luftwaffe durch,   informierte der ungarische Aussenminister gestern und unterstrich auch das eine weitere Eskalation im nahen Osten eine dratische Auswirkung auf die internationale Sicherheitslage habe. 

Beim EU-Gipfel in Granada hat Ministerpräsident Orban weiterhin an der Haltung Ungarns gegenüber der Asylreform festgehalten. Ungarn sowie auch Polen haben die Abschlusserklärung zum Thema Migration nicht unterzeichnet. 

Wieder verwirrende Zahlen und Aussagen der ungarischen Tourismusagentur, die die touristische Lage des Sommers in den letzten Wochen immer wieder in den besten Tönen gelobt hat. Schon der Hotel und Restaurantverband hatte andere Töne angeschlagen und die Situation als nicht so rosig dargestellt. Während MTÜ den Sommer feiert, zeigen die Zahlen des statisischen Amtes jedoch andere Seiten der touristischen Saison. Demnach vermeldet man hier das Sinken der Gästezahlen im August zum Vorjahr gesamt um 4%. Der Inlandstourismus sank im ganzen Jahr um 6%. Die ausländischen Gäste nahmen zwar zu, buchten jedoch vermehrt bei privaten Anbietern. Seit Jahresbeginn zählte man 29,1 Mio Übernachtungen in Ungarn. Die Zahl der gewerblichen Übernachtungen fiel dabei zurück. Die Ungarn selbst sind in diesem Sommer mehr ins Ausland gereist. 

Derzeit muss auf verschiedenen Autobahnen Ungarns mit vermehrten Baustellen gerechnet werden. Speziell ist die M0 Richtung Nyireghaza betroffen und auch die M1 aus Györ kommend Richtung Budapest ist an mehreren Abschnitten mit längeren Baustellen bestückt. Auf der M1, M3 und M7 sollen derweilen auch Wartungsarbeiten in der Nacht durchgeführt werden. 

Um auf die Risiken und Vorsorge bei Brustkrebst hinzuweisen wurde im Monat des Brustkrebs und dessen Bekämpfung an vielen Orten Ungarns am Wochenende zu gemeinsamen Gesundheitsaktionen aufgerufen. Verschiedene Gebäude und Bauwerke wie die Kettenbrücke wurden hierz speziell beleuchtet um die Aufmerksamkeiut auf das wichtige Gesundheitsthema zu lenken. 

Die Ungarische Hymne, so heisst die Ausstellung die von der Józsa Judit Art Foundation zu Ehren des 200. Jahrestages der ungarischen Nationalhymne in der Józsa Judit Gallery in Budapest eröffnet wurde. 

Rallye Europameisterschaft in Ungarn. Am Wochenende konnte man spektakuläre Rennszenen in typisch ungarischer Landscahft wie in der Region Mád zu sehen bekommen bei der Geschwindigkeitsetappe der Rallye EM. Die Rallye führte durch zahlreiche ungarische Regionen. 

An der technischen Universität Miskolc wurde ein neues Labor für Industrierobotik eröffnet. Das Labor wurde mit einer Investition von 150 Mio Forint gebaut. 

In Debrecen musste am Wochenende ein Mehrfamilienhaus evakuiert werden. Ein Feuer zerstörte ein Wohnung in dem vierstöckigen Gebäude. 35 Personen konnten von der Feuerwehr evakuiert werden, zwei Personen mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. 

Mit Beginn des Herbstes werden auch die Vogelbeobachtungen im Nationalpark Hortobagy wieder mehr. Die Kraniche zeigen jetzt besondere Aktivität und es werden zahlreiche geführte Touren im Oktober und November angeboten. 

Das Wetter in Ungarn heute. Es dominieren heute die Wolken am ungarischen Himmel. Vereinzelt lässt sich die Sonne blicken im Süden und hier und da im Westen des Landes. Regen ist für die Region Györ-Moson-Sopron angesagt. Auch in der Region Debrecen fallen einige Regentropfen heute, Die Temperaturen herbstlich bei 15-17 Grad, da wo die Sonne durchkommt bis 20 Grad. In der Nacht sinkt das Thermometer im Norden sogar auf 2-4 Grad. Die Aussichten für morgen: Die Sonne durchbricht gerade im Westen und Osten die Wolkendecke. Auch der Süden erhält einige Sonnenstrahlen. 

 Der Wechselkurs heute 387 Forint für 1 Euro Mittelkurs.