Grenze zu Österreich: Neue Regeln für die Pendler

Grenzkontrolle in Nickelsdorf nach Österreich / Foto: Flying Media Hungary

Die Bedingungen für die Einreise nach Österreich werden schärfer, dies wurde gerade in einer Pressekonferenz von der österreichischen Regierung bestätigt und verkündet: Nun wird es auch für Pendler eine Testverpflichtung und Verpflichtung zum Registrieren geben. Diese waren bisher von den Maßnahmen ausgenommen, jetzt muss ein Mal pro Woche ein negativer Test mit entsprechendem Nachweis erfolgen (PCR oder Antigentest). Neu ist auch, dass sich Pendler in der so genannten „Pre Travel Clearance“ registrieren müssen.  

Für alle anderen Einreisenden, die nicht unter eine Ausnahmeregelung fallen, soll verpflichtend ein negativer Test notwendig werden. Zusätzlich bleibt es dabei, dass eine verpflichtende zehntägige Quarantäne angetreten werden muss, die nicht vorzeitig beendet werden darf. Eine entsprechende Verordnung wird derzeit von der Regierung ausgearbeitet.