Fußball in Ungarn – was ist übrig von der „Goldenen Elf“?

Fussballstadion in Ungarn - Archivbild
fussballstadion-ungarn
Fussball in Ungarn – Hier Stadion von Debrecen / Foto: Flying Media

Die Nationalmannschaft Ungarns belegt in der FIFA-Weltrangliste derzeit „nur“ Platz 54. Außerdem sitzt die Enttäuschung über die verpasste WM-Qualifikation noch immer tief. Warum die Fußballbegeisterung in dem Land der „Goldenen Elf“ trotzdem nicht abreißt, und warum man in Zukunft wieder mit Ungarn rechnen muss, erklären wir hier.

Gestern und heute – wie steht es um den Ungarischen Fußball?

Die Deutschen sind ja bekanntermaßen eine Fußballnation. Sie kicken selbst in Sportvereinen, sitzen an Erstligaspieltagen pünktlich vor dem Fernseher (oder im Stadion) und sorgen für zusätzliche Spannung, indem sie auf Sport wetten. Ihren Ursprung nahm diese immense Begeisterung für Fußball möglicherweise mit dem sogenannten „Wunder von Bern“. Damals gewann die bundesdeutsche Fußballnationalmannschaft völlig überraschend gegen die hoch favorisierte Nationalmannschaft Ungarns. Bei der ersten Begegnung wurden die Nationalkicker aus Deutschland von den Ungarischen Superstars noch regelrecht überrannt. Nach der WM 1954 war dann nichts mehr, wie es war.

Das besagte Turnier beendete die Ära der sogenannten Goldene Elf, die von 1950 bis 1954 den Weltfußball dominierte. Während dieser Zeitspanne blieb die Mannschaft in 32 Pflichtspielen in Folge unbesiegt. Noch heute erinnern Skulpturen und Gedenktafeln (zum Beispiel in Szeged) an diese außergewöhnliche Mannschaft. Dabei behandelte man die Spieler in ihrer Heimat nach der Niederlage gegen Deutschland nicht eben gut. Der Fußball stürzte in Ungarn daraufhin in eine kurze Krise. Doch schon wenige Jahre später sicherte sich eine neue, jüngere Mannschaft wieder einen Platz unter den Besten der Welt.

Danach wurde es ruhiger um die Ungarische Elf. Seit etwa einem halben Jahrzehnt scheint es jedoch, als wolle sich Ungarn seinen Platz an der Weltspitze zurückerobern. 2010 konnte sich die Mannschaft erstmals seit der WM 1986 in Mexiko wieder für eine WM qualifizieren. Ein Jahr später erreichte Ungarn mit Platz 27 die bisher beste Platzierung in der FIFA-Weltrangliste. 2013 und 2014 zeigte die Mannschaft ebenfalls eine sehr gute Leistung, verpasste die Qualifikation für die WM in Brasilien allerdings knapp. Mit einem neuen Nationaltrainer visiert man nun die EM 2016 an. Und die Fans? Die stehen geschlossen hinter ihrer Mannschaft und hoffen auf ähnliche Erfolge wie in den frühen 50er Jahren.