Fußball: Europameister kommt, Stadion in Budapest ist ausverkauft

Archivbild: Gute Stimmung beim Final-4

Stefan Höhm (sh): Heute Abend um 20.45 Uhr empfängt die ungarische Fußballnationalmannschaft im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft im nächsten Sommer in Russland das Team aus Lettland. Sportlich gesehen ist der WM-Zug wohl schon vor der blamablen 0:1-Niederlage in Andorra Anfang Juni abgefahren gewesen. Aber gerade wegen dieser historischen Niederlage in den Anden wird es spannend sein zu sehen, wie die Mannschaft des deutschen Trainergespanns Bernd Storck und Andreas Möller diesmal auftritt. Karten für die Begegnung in der Budapester Groupama Arena sind noch erhältlich.

Ausverkauft hingegen ist das Spiel am Sonntagabend gegen den amtierenden Europameister Portugal mit seinem Weltstar Cristiano Ronaldo. Innerhalb weniger Augenblicke waren die Tickets vergriffen, weshalb sich der ungarische Fußballverband MLSZ entschlossen hat, daraus am Sonntag eine ganztägige Veranstaltung zu machen.

Für ein Eintrittsgeld von 500 Forint kann man schon am Vormittag mit früheren Nationalspielern fachsimpeln und ein Blick hinter die Kulissen werfen. Daneben wartet ein buntes Programm auf die Fans. Der gesamte Erlös geht übrigens an die Doktor-Clown-Stiftung (bohócdoktor alapítvány), die in Hospitälern bei schwerkranken Kindern für wenigstens ein paar unbeschwerte Stunden sorgen. Am Nachmittag ist der Eintritt kostenlos. Wer sich registrieren lässt, hat auch noch die Chance, eine der 10 Eintrittskarten für das Spiel gegen Portugal zu gewinnen.

Im letzten Sommer bei der WM trafen beide Teams in der Vorrunde aufeinander. Die Portugiesen glichen bei dem 3:3 gleich drei Mal eine ungarische Führung aus und konnten ein vorzeitiges Ausscheiden nur knapp vermeiden. Der Rest ist Geschichte – Ungarn wurde überraschend Gruppensieger, Portugal hingegen gewann am Ende den EM-Titel.