Für den großen Hunger: Biospeisen und Weinfest in Hajduszoboszlo

Kulinarische Köstlichkeiten, Düfte wie im Schlaraffenland…An jeder Ecke brodeln Kessel mit köstlichem Inhalt, überall wird gebruzelt und gebacken und Menschen mit Weingläsern in der Hand geniessen den guten Tropfen und das schöne Wetter. So könnte man das traditionelle Biospeisen und Weinfestival im Osten Ungarns beschreiben.

Der kritische Deutsche würde allerdings wieder hinterfragen: „Ist das denn wirklich alles so gesund? Die Antwort wird wohl lauten: Gesund ja, denn verwendet werden nur frische und qualtativ hochwertige Komponenten, über die Zubereitung kann man jedoch streiten, denn an gutem Fett wird teilweise nicht gespart. Dennoch ein Hochgenuß und vor allem geschmacklich wird der Besucher aus Deutschland schnell bemerken, das Gemüse, Fleisch und Obst nach mehr schmecken.

Ungarns gute Weine dürfen bei einem solchen Fest natürlich nicht fehlen. Doch vorsicht! Bei 30 Grad Hitze sollte man mit dem Verkosten der Weine sparsam sein 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krisztina Dubóczky, Ungarn-TV Reporterin

Ungarn-TV Korrespondentin Krisztina Dubóczky hat sich umgeschaut auf dem kulinarischen Event und hat für uns in die Kessel gesehen und sogar einige exotische Dinge probiert. Viel Spaß, bei einem kleinen kulinarischen Rundgang über das Festival und zum Abschluß einen kräftigen Schluck Palinka, dem wohl bekanntesten ungarischen Schnaps…Na dann Prost oder Egészségedre