Finanzhilfe von vierhundert Millionen Forint im Fischereiforschungsinstitut in Szarvas

Foto: MTI/Rosta Tibor

Mit Hilfe von fast vierhundert Millionen Forint EU-Unterstützung wurden 19 Fischteiche am Fischereiforschungsinstitut (HAKI) des Nationalen Zentrums für Agrarforschung und -innovation (NAIK) in Szarvas eingerichtet.

Béla Halasi-Kovács, Direktor von HAKI, sagte, dass von den 393,4 Millionen HUF, die aus dem ungarischen Fischereiprogramm (MAHOP) erhalten wurden, ab letzten Juli 19 Seen mit Futterkanälen, Füll- und Entwässerungskanälen auf 17 Hektar im Gebiet Csordajárás angelegt wurden. Ziel des Projektes war der Bau einer Seefischzuchtanlage, die einen infrastrukturellen Hintergrund für die Genbankaktivitäten des Instituts, die Aufzucht einheimischer Fischarten, die für Produktionspraktiken nicht typisch sind und die Rehabilitation mehrerer gefährdeter Arten bietet. Zusammen mit Züchtungsarbeiten zur Stärkung der natürlichen Wasservorräte, sagte er.