Feriencamp in Ungarn: „Europa ist die Zukunft der Jugend“

Feriencamp in Ungarn / Foto: Helmut Geuking

Europa ist die Zukunft unserer Jugend…Mit diesem Motto macht eine Jugendgruppe Urlaub in einem Feriencamp in Ungarn. Mit dabei ist ein Unterstützer dieser Art von Zusammenhalt und Kulturaustausch, der Europaabgeordnete Helmut Geuking (Familien-Partei).

„Gerade in den schwierigen Zeiten in denen wir uns  befinden, ist es sehr wichtig für Jugendliche Brücken zu schlagen.“ so der Europaabgeordnete Helmut Geuking der mit einer Jugendgruppe derzeit in Ungarn ein Feriencamp durchführt. 

2019 wurde die Familien-Partei Deutschlands zum zweiten mal ins Europaparlament gewählt.

Schnell stand für den Europaabgeordneten Geuking fest, dass die Menschen spüren müssen, das Ihnen Europa gut tut. Im EMPL, Ausschuss für Soziales und Beschäftigung, setzt er mit der Forderung nach einem Kinderkostengeld und eines Erziehungsgehaltes neue Sozialpolitische Akzente in Europa. Innerhalb der EVP Fraktion ist er zu einer festen Größe geworden und mit seiner Mitgliedschaft in der ECPM ( European Christian Political Movement ) untermauert er die Christdemokratie Europas. Auch ist er Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung EURO-NEST (PV EURO-NEST), eine parlamentarische Versammlung, in der sich Abgeordnete des Europäischen Parlaments mit ihren Kollegen aus den Staaten der Östlichen Partnerschaft, Georgien, Moldawien, Armenien, Aserbaidschan, Belarus und Ukraine, beraten.

Ausflug per Schiff auf dem Balaton / Foto: Helmut Geuking

Gerade durch den anhaltenden Krieg und als Co Chair, der mit der Zuständigkeit  für Menschenrechte und Demokratie im Euronest beauftragt ist, hat der Europaabgeordnete Geuking alle Hände voll zu tun.

„Europa und die nachfolgenden Generationen sind mir wichtig. Daher nehme ich mir die Zeit für dieses Feriencamp in Ungarn, das wir übrigens mit Unterstützung der ECPM zu einem wiederkehrenden festen Angebot ausgestalten wollen.“ teilte Helmut Geuking mit.

In den ersten Tagen fanden Begegnungen mit polnischen und ungarischen Kidˋs statt. Es ist geplant im nächstem Jahr die Teilnehmerzahl von 15 auf 30 aufzustocken, auch um Jugendlichen aus Afrika eine Teilnahme zu ermöglichen.  Begegnungen zwischen jungen Menschen in dieser Art ist für die Ausprägung Europas immens wichtig.

Die Jugendgruppe hat sich rund um den Balaton von der Kultur Ungarns und von den Werten der Ungarn überzeugen können. Schön, daß auch gerade in einem Land wie Ungarn solche Jugendcamps stattfinden, die auch das einige Europa zusammenhalten sollen bzw. fördern sollen. Ungarn ist da politisch in Brüssel ja eher Aussenseiter derzeit wenn man den Weg der Regierung verfolgt und die Standpunkte der Ungarn sind nicht immer auf dem Weg der EU. Doch gerade Familientradition ist auch ein großes Gut der Ungarn und daher verständlich, daß Jugendcamps wie diese, die in Ungarn übrigens seit jeher Tradition sind, umso mehr ankommen.

„Networking“ der Jugend… / Foto: Helmut Geuking