BorTér – Szeged
Vom 13. bis 17. September findet in Szeged die elfte Ausgabe der Veranstaltungsreihe BorTér statt, dessen Schauplatz der Dóm-Platz ist. Die Besucher der herbstlichen Weinverkostung können sich unter anderem auf einen Ernteumzug, Konzerte und natürlich köstliche Weine freuen.

Bild: Szeged a napfény városa

Debreczener Zamat-Festival – Debrecen
Vom 15. bis 17. September erwartet die Besucher des Debreczener Zamat-Festivals köstliche Geschmackserlebnisse und tolle Programme. Die Atmosphäre wird von den beliebtesten ungarischen Bands und Künstlern geprägt. Die besten Restaurants der Stadt und die größten Pálinka-Häuser des Landes werden unvergleichliche gastronomische Erlebnisse bieten und neben köstlichen Speisen und Konzerten wird es auch einen Bauernmarkt, Fachkonferenzen, Wurstfüllwettbewerbe und Kinderspiele geben.

Bild: Debreczeni ZAMAT Fesztivál

Őrség-Kürbisfest
Das Herbstfestival der Region Őrség, das Kürbisfest, findet vom 15. bis 17. September statt. Die Besucher können herbstliche Aktivitäten in einer traditionellen und kulturell reichen Umgebung genießen. Die Veranstaltung hat sich zur größten gastronomischen Tourismusveranstaltung in der Region entwickelt. Auf die Besucher warten eine Handwerksmesse, Konzerte, köstliche Speisen und Kindervorführungen.

Bild: Őrségi Tökfesztivál

Kettenbrückenfest – Budapest
Am 16. September finden auf dem Kettenbrückenfestival in Budapest eine Ausstellung, Kinderaktivitäten und Konzerte statt. Die Kettenbrücke ist eines der bekanntesten SymboleBudapests. Mit dem Festival wird der 150. Geburtstag von Budapest gefeiert. Tagsüber finden am unteren Kai von 10.00 bis 18.00 Uhr kostenlose Kinderaktivitäten und eine Ausstellung über die Geschichte der Kettenbrücke statt. Anschließend gibt es von 19.30 Uhr bis in den späten Abend hinein Konzerte auf dem Clark Ádám Platz.

Bild: Budapest Te meg Én

Tage des kulturellen Erbes – Hollókő
Am 16. und 17. September finden in Hollókő die Tage des Kulturerbes statt. Die Besucher können sich über die Geschichte und die Herstellung von Volkstrachten in Hollókő informieren und auf Schwarz-Weiß-Fotos aus alten Zeiten sehen, wie Hanf verarbeitet wurde. Eine neu eröffnete Trachtenausstellung ist ebenfalls im Museum zu sehen. Das Guzsalyas-Haus wird am Tag des Kulturerbes ebenfalls kostenlos für Besucher geöffnet sein.

Bild: Kulturális Örökség Napjai

2 Kommentare