Im türkischen Kars wurde eine besondere Ausstellung eröffnet, dass das Leben der ungarischen Soldaten zeigt. Außerdem lernt man viel über die Beziehung von Türkei und Ungarn im 19. Jahrhundert.

Neben der Porträtgalerie mit ungarischen Helden und ihrer Geschichte wird das türkische Publikum erstmals das dekorative Schwert von György Kmety und eine Kopie von Richard Guyons Mantel sowie ein zeitgenössisches Modell der Kars-Festung sehen. Auch ein patriotisches Beil von 1848 wird zum ersten Mal präsentiert.

Neben der Revolution von 1848-49 und der Lebensgeschichte der Ungarn, die zur Auswanderung in die Türkei gezwungen wurden, können Besucher auch die wichtigsten Ereignisse des Krimkrieges von 1853-1856 kennenlernen, einschließlich der 3D-Visualisierung der Hauptschlacht von 29. September 1855.