Ein Mann, Ein Traum, eine Burg…


Wir besuchen heute János Csere in seiner eigenen Burg unweit von Balatonboglar am ungarischen Plattensee. Eine kleine Strasse führt nach Bugaszeg, wo der 72 jährige Mann sich seinen Traum erfüllt hat. Über 50.000 Ziegelsteine hat er verarbeitet für seine eigene Burg. Seit dreißig Jahren setzt er Stein auf Stein ohne technische Hilfsmittel und baut sein Lebenstraum. Mittlerweile hat er seine Bauvorhaben auch in den großen Garten ausgeweitet und Türme, Säulen und andere Formationen schmücken mittlerweile sein großes Grundstück. Viele Besucher kommen um, das einem Museum gleichenden Konstrukt, zu bewundern. Eintritt nimmt Janos keinen, über Spenden oder gar über Ziegelsteine freut er sich aber. Auch im Inneren hat seine Burg einiges zu bieten, denn schon auf dem Weg in den Königssaal schreitet man vorbei an der Geschichte Ungarns.


Stolz ist der 72-jährige auch auf sein Bücherzimmer…Auf dem Dachboden der Burg befinden sich eine Vielzahl von Büchern aus alten Zeiten.
So kann man jede Menge Zeit verbringen in Janos Burg…und es gibt ständig was Neues. Fertig ist er noch lange nicht, da werden noch einige Ziegel durch seine Hände gehen.

Der Bücherdachboden / Foto: Flying Media Hungary


Auf ein richtiges Interview hatte er heute keine Lust, schliesslich ist er schon berühmt genug in der Welt, so gibt es sogar schon ein Buch über ihn… Doch die ein oder anderen Infos wollte er uns dann doch noch mit auf den Weg geben…


Also ein richtiges Unikat …Janos und seine Burg…Übrigens kulinarisch kann man hier auch eintauchen in die ungarische Kultur, wer länger bleiben will, bekommt auch die gute Küche zu spüren…Ein wirklicher ungarischer Geheimtipp am Balaton.

Adresse: Balatonboglár, Zrínyi u. 72, 8630