Ein Ausflug in die Porzellan Manufaktur Herend

Herend ist die älteste und größte Porzellanmanufaktur in Ungarn und zählt heute zu den bedeutenden Manufakturen in Europa. Die Manufaktur wurde 1826 gegründet. In 2001 feierte man das 175 jährige Bestehen und im selben Jahr erhielt die Manufaktur den nationalen Preis Ungarisches Kulturerbe. Die wertvollen handgemachten Keramikstücke sind in der ganzen Welt bekannt. Somit gehört die Manufaktur auf jeden Fall auf die Besuchsliste bei einem Ungarn Urlaub. Und wer Urlaub am Balaton macht, erreicht Herend in kurzer Zeit das Städtchen mit nur 3.300 Einwohnern liegt ebenfalls im Komitat Veszprem.

Bei einer Führung kann man die Welt des Porzellans kennenlernen. Die einzelnen Fertigungsschritte werden ebenso dargestellt wie die Entstehung der Ideen. Von der Fertigung kann man dann in einer der Werkstätten und Ateliers selbst Hand anlegen und versuchen sich mit dem Porzellan anzufreunden, bei einer Malerei oder einigen Formvorgängen…

Die feinen Arbeiten… / Foto: Flying Media Hungary

Hat man bemerkt, das man die finigranen Fähigkeiten der feinen Malerei noch nicht so gut beherrscht, geht man weiter in das eindrucksvolle Museum. Hier taucht man ein in die Welt des Porzellans in vielen verschiedenen Ausfertigungen und eindrucksvollen Superlativen…

Faszinierende Ausstellungsstücke im Museum / Foto: Flying Media Hungary

Ein interessanter Besuch in einer der berühmtesten Porzellanmanufakturen der Welt endet dann mit einem guten Stück Torte und leckerem Kaffee, natürlich auf Herend Porzellan… Übrigens ist der Kaffee auch noch im Preis inbegriffen…

Das Museum / Foto: Flying Media Hungary

Das eindrucksvolle Café mit Dachkonstruktion in Form eines Brennofens liegt direkt an der Manufaktur. Wer sich dann auch noch mit etwas Porzellan auf den Heimweg machen möchte, kann im Herend-Shop die gesamte Kollektion auch käuflich erwerben.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 3.700 Forint, Studenten 6-18 Jahre zahlen 2.500 Forint, Der Workshop kommt noch einmal mit 2.500 Forint dazu.

Weitere Ausflugstipps oder Infos DIESER Region HIER

So kommt man nach Herend:

Eindrucksvoller Einblick in einen Brennofen / Foto: Flying Media Hungary
Im Workshop kann man selbst Hand anlegen…Unser Chefreporter hat sich gewagt und sich künstlerisch betätigt