Das Egri Road Beatles Museum feiert 10-jähriges Bestehen

Bild: Egri Road Beatles Múzeum

Am 31. Mai feiert das Egri Road Beatles Museum sein 10-jähriges Jubiläum mit Konzerten, einer Buchvorstellung und einem Gespräch mit dem ehemaligen Friseur der Beatles, Leslie Cavendish.

Neben Cavendish reist auch Sergey Radchenko, Botschafter des Beatles Story Museums in Liverpool, nach Eger. Im Rahmen des Programms wird eine neue Biografie über Ringo Starr vorgestellt, zudem tritt die bekannte Tribute-Band The Blackbirds auf.

Das Museum wurde am 15. Mai 2015 von János Bródy eröffnet und erfreut sich seither großer Beliebtheit. Die Jubiläumsfeier beginnt um 15 Uhr im Bartakovics Béla Gemeinschaftshaus. Schüler der Farkas Ferenc Musikschule und RockMilady mit einer Version von Let It Be treten ebenfalls auf. Den Abschluss bildet ein Konzert der Blackbirds mit Liedern aus dem Jahr 1965.

Radchenko spricht über die Hamburger Jahre der Beatles und persönliche Erinnerungen an Weggefährten der Band.

Die druckfrische Ringo-Starr-Biografie erscheint pünktlich zu dessen 85. Geburtstag. Autor József Marsi wird dazu vom Museumsmitbegründer Gábor Peterdi interviewt.

Ein Highlight: das Gespräch mit Leslie Cavendish, der auch signierte Exemplare seines Erinnerungsbuchs mitbringt. Zudem gibt es eine interaktive Friedensaktion: Mutige dürfen sich eine Haarsträhne abschneiden lassen, die in einer Box mit der Aufschrift „Hair Peace“ gesammelt werden.

Die stetig wachsende Sammlung des Museums basiert auf jahrzehntelanger Sammlerarbeit von Gábor Peterdi und Gábor Molnár. Zu den Highlights zählen ein signiertes Lennon-Porträt, Haarsträhnen, Stücke der Bettwäsche der Beatles und eine seltene russische Röntgenplatte.