Cool! Laptops können während der Sicherheitskontrolle am Flughafen Budapest in der Tasche bleiben

Baustelle am Budapest Airport - Foto: Flying Media Hungary

Ab sofort müssen Laptops und Tablets während der Sicherheitskontrolle am Flughafen Budapest nicht mehr aus dem Handgepäck genommen werden. Dank der kürzlich implementierten Spitzentechnologie können Sicherheits-Controller jetzt große elektronische Geräte in den Taschen der Passagiere überwachen. Das neue Verfahren wurde nur an wenigen Standorten in Europa eingeführt, sodass der Flughafen Budapest bei dieser Entwicklung eine Vorreiterrolle einnimmt.

Der gestern vom Flughafen Budapest eingeführte Technologiewechsel macht das Fliegen komfortabler und bietet die gleiche hohe Sicherheit wie in der Vergangenheit. Bisher mussten alle großen elektronischen Geräte während der Sicherheitskontrolle aus dem Handgepäck genommen werden, da nur so eine Kontrolle durchgeführt werden konnte. Sicherheitsbeauftragte konnten die elektronischen Geräte der Passagiere nur dann überprüfen, wenn sie in einem separaten Fach abgelegt wurden. Dank der neuesten technologischen Entwicklungen können jedoch ab dem 24. Oktober nicht nur Laptops, sondern alle elektronischen Geräte, die größer sind als Mobiltelefone, wie Tablets, Kameras und Haartrockner, während der Vorführung in der Tasche der Passagiere verbleiben.

Der vollständigen Anwendung der neuen Regeln auf allen Screening-Bahnen gingen 5 Monate Test voraus, um eine reibungslose Einführung am 24. Oktober zu gewährleisten. Das neue System wird den Durchgang durch die Sicherheitskontrolle für die Passagiere noch reibungsloser gestalten und könnte die ohnehin geringen Wartezeiten weiter positiv beeinflussen. Nach Schätzungen des Budapester Flughafens betrifft die Änderung einen von acht oder zehn Passagieren direkt. Dies ist die Anzahl der Personen, die Gegenstände in ihrem Handgepäck tragen, die bisher während der Sicherheitskontrolle in einem separaten Fach abgelegt werden mussten. Das Verfahren ist unter europäischen Flughäfen brandneu und wurde nur an wenigen Standorten eingeführt.

„Diese neuen Regeln passen gut in die Reihe von Entwicklungen, die der Flughafen Budapest eingeführt hat, um den Flugverkehr – und damit auch die Sicherheitsüberprüfung – bequemer, schneller und problemloser zu gestalten“, sagte Dr. Rolf Schnitzler, CEO von Budapest Flughafen. „In diesem Jahr haben wir unter anderem die Anzahl der Kontrollstreifen erhöht, brandneue Körperscanner gekauft, persönliche und digitale Informationen für das Warteschlangenmanagement bereitgestellt und Schalter an den Eingängen der Kontrollbereiche platziert, an denen die Passagiere Flüssigkeiten vorbereiten können, um den Durchgang zu beschleunigen ,“ er fügte hinzu.

Das gestern eingeführte neue Verfahren gilt derzeit nicht für im Handgepäck beförderte Flüssigkeiten. diese müssen noch aus dem handgepäck genommen und in verschließbaren plastiktüten in die schale gelegt werden.

Quelle: Flughafen Budapest