Dank der zahlreichen Spenden aus vielen verschiedenen Quellen der ungarischen Gesellschaft startet am 25. Januar 2025 das 11. BIDF, das beliebteste internationale Filmfestival des Landes, in Budapest sowie in 11 weiteren Städten.
Vom 25. Januar bis zum 2. Februar können die Zuschauer in Budapest, Békéscsaba, Debrecen, Eger, Győr, Jászberény, Kecskemét, Pécs, Szeged, Székesfehérvár, Szombathely und Veszprém die neuesten, vielfach preisgekrönten Filme der letzten Jahre sehen, darunter auch Oscar-prämierte Werke. Nach den Vorführungen haben die Zuschauer in jeder Stadt die Möglichkeit, mit den Filmemachern oder Experten zu den Themen der Filme zu sprechen.
„In dir steckt auch ein Film“ – lautet das diesjährige Motto des Festivals, das auf den Plakaten von György Cserhalmi vermittelt wird, da jeder Mensch der Held seines eigenen Lebens ist und alltägliche Geschichten Dokumentarfilmer weltweit inspirieren.
In ganz Ungarn werden 60 Filme mit 200 Vorführungen gezeigt. Eine internationale Jury von 30 Mitgliedern, darunter Borbély Alexandra, Koncz Zsuzsa, Parti Nagy Lajos, Sebő Ferenc, Szimler Bálint, wird in 6 Sektionen ihre Entscheidungen treffen. Zudem wird es eine Jury für Schüler und Senioren sowie das Publikum selbst geben, die insgesamt zehn Festivalpreise vergeben.
Eine besondere Neuerung des Budapest International Documentary Film Festivals in diesem Jahr ist, dass erstmals ein landesweiter Publikumspreis basierend auf Online-Abstimmungen verliehen wird.