Bergung des entgleisten Zuges hat begonnen!

An einem Bahnübergang in Újfehértó kam es am 20. April 2021 zu einem schweren Zugunglück. Hier kollidierte ein landwirtschaftlicher Traktor zuerst mit einem Personenzug und dann mit einem anderen IC Zug frontal. Der Traktorfahrer starb bei der Kollision. Einer der Züge entgleist mit zwei Waggons und der Lok komplett. Ein weiterer Wagen entgleiste nur teilweise von den Schienen.Fünf Fahrgäste und der Lokführer wurden bei dem Unfall ebenfalls verletzt. Die Eisenbahninfrastruktur wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt.

MÁV-Spezialisten werden noch in dieser Woche zu Gleisarbeiten anrücken um die Strecke wieder zu reparieren.
Heute hat man mit der Bergung der entgleisten Waggons sowie der Lok begonnen. Mit schwerem Kran konnte man die Fahrzeuge Stück für Stück aufrichten und teils wieder auf die Schienenbringen. Die Bergung wird noch weiter andauern.





Waggon wird aufgestellt / Foto: MTI/Balázs Attila
Die entgleiste Lok / Foto: MTI/Balázs Attila