Baum zur Erinnerung an die Opfer des Schiffsunglücks

Baumpflanzung / Foto: MTI/Illyés Tibor

Donauschiffsunglück – Am geplanten Denkmal für die Opfer wurde ein Baum gepflanzt. Am Nachmittag kamen László Böröcz, Fidesz-Abgeordneter, Péter Szentgyörgyvölgyi, Fidesz-Bürgermeister des 5. Bezirks, Levente Magyar, Parlamentarischer Staatssekretär des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten und Handel und Csul Min, Botschafter Südkoreas in Budapest am Denkmalort des Schiffsunglückes am Pest-Ende der Margaretenbrücke zusammen um gemeinsam einen Baum dort zu pflanzen.

Ein Ausflugsschiff sank am Abend des 29. Mai 2019 in der Nähe der Brücke im Wasser, nachdem es mit dem Hotelschiff Viking Sigyn zusammengestoßen war. Auf der „Meerjungfrau“ reisten 35 Personen, 33 südkoreanische Touristen und zwei ungarische Mitarbeiter. Sieben Südkoreaner wurden nach dem Unfall gerettet und seitdem wurden 27 Leichen gefunden.