Auf den Spuren von Sissi – mit dem Rad durch Budapest

Copyright: Ungarisches Tourismusamt

Wir starten bei der Basilika und radeln über die weltberühmte Kettenbrücke, wo wir einen herrlichen Ausblick auf die Elisabethbrücke und auf den königlichen Palast genießen können.
In Buda angekommen, besichtigen wir ihr Denkmal, welches neben dem historischen Rudasbad liegt. Leicht bergauf erreichen wir anschließend den königlichen Palast, der einst einer ihrer Residenzen war und wo sie die Nacht nach ihrer Krönung 1867 verbrachte.

Auf dem Weg zur Matthiaskirche erblicken wir hoch oben in den Budaer Hügeln den Elisabeth Aussichtsturm. Der nächste Halt ist dann die Matthiaskirche, ihre Krönungskirche, wo wir ihr Krönungskleid, ein Bild und eine Statue von ihr betrachten können. Im Sissi Restaurant gönnen wir uns dann eine Erfrischung. Auf der Burg gibt es im Marzipanmuseum noch Sissi aus Marzipan zu bewundern. Entspannt bewegen wir uns dann bergab zur Budapester Oper, wo sie viele Abende verbrachte. Auf der Andrássy Straße, auf der sie gerne lustwandelte, geht es dann in das Stadtwäldchen, in dem sich das Landwirtschaftsmuseum mit einer Sissi-Statue befindet. Gleich in der Nähe befindet sich der Budapester Zoo, dem sie kurz nach der Eröffnung die erste Giraffe vermachte. Zurück geht es dann durch die Elisabethstadt und über den Elisabethring ins Zentrum zum Elisabethplatz, wo sich in der U-Bahn Station eine kleine Sissi-Ausstellung befindet.

Während dieser Radtour lernen Sie nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Budapest kennen, sondern wir werden Ihnen noch dazu einige interessante Geschichten und Legenden über Sissi in Budapest erzählen. Bei dieser Radtour wird Geschichte lebendig er-fahren!

Treffpunkt: 10:30 Szent István Tér, Basilika
Distanz: ca. 12 km
Dauer: ca. 3 Stunden

Weitere Infos: www.budabike.com/de/budapest-bike-tours/sissi-tour