Audi Hungaria: Die 30-jährige Erfolgsgeschichte geht weiter

Bild: AUDI HUNGARIA

Die Audi Hungaria feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. An einem besonders inspirierenden Ort präsentierte das Unternehmen sein breites Produkt- und Dienstleistungsangebot sowie ihre neue Strategie: Bei der Veranstaltung im Millenáris in Budapest hob Gerd Walker, Vorstand Produktion und Logistik der AUDI AG, die zentrale Rolle von Audi Hungaria im internationalen Produktionsnetzwerk der AUDI AG hervor. Xavier Ros, Vorstands Personal der AUDI AG, lobte die Leistungen der Mitarbeitenden von Audi Hungaria in den vergangenen 30 Jahren, während Ungarns Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó die Rolle des Unternehmens für die ungarische Wirtschaft würdigte.

„Vor 30 Jahren kam die AUDI AG nach Ungarn und gründete hier ihren ersten ausländischen Produktionsstandort. Geplant war damals ein Motorenwerk mit 600 Mitarbeitenden, das 600.000 Motoren pro Jahr produzieren sollte. Heute ist Audi Hungaria das größte Antriebswerk der Welt, in dem fast 12.000 Mitarbeitende jährlich beinahe 1,7 Millionen Antriebe und 170.000 Autos fertigen. Darüber hinaus runden eine Technische Entwicklung auf Weltniveau, eine einzigartige Exklusivserienproduktion und kompetenzbasierte Dienstleistungen die End-to-End-Aktivitäten unseres Unternehmens ab. Ausgehend vom Know-how und der Erfahrung, die wir in den letzten 30 Jahren aufgebaut haben, ist unser Unternehmen auch in der neuen Ära der Automobilindustrie ein wichtiger Akteur und der Antrieb der Transformation sein“, sagte Alfons Dintner, Vorstandsvorsitzender der Audi Hungaria.

Audi Hungaria ist eines der umsatzstärksten Unternehmen und größter Exporteur Ungarns mit einem Anteil von 8 Prozent am gesamten ungarischen BIP. Seit 2020 arbeitet das Unternehmen bilanziell CO2-neutral, unter anderem dank der Nutzung von geothermischer Wärmeenergie und Europas größter Aufdach-Solaranlage auf dem Werksgelände. Das Unternehmen ist bereits heute ein ökologischer Leuchtturm und baut diese Position weiter aus, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Kreislaufwirtschaft und der Reduzierung des Energieverbrauchs liegt. Geplant sind unter anderem der Einsatz der Direct Air Capture-Technologie, die Kohlendioxid direkt aus der Luft filtert.

Mit rund 12.000 Beschäftigten ist Audi Hungaria einer der größten und zugleich der attraktivste Arbeitgeber Ungarns. Für sein modernes Arbeitsumfeld, seine atypischen und flexiblen Beschäftigungsverhältnisse sowie seine einzigartigen Leistungspakete wurde das Unternehmen mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitsplatz“ ausgezeichnet.

Aufbauend auf 30 Jahren Erfahrung und Kompetenz blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft: Der Bereich Motoren- und Fahrzeugfertigung wird bald um neue Produkte erweitert. Die Produktion des Elektroantriebs PPE (Premium Platform Electric) wird noch in diesem Jahr in Serie gehen, der nächste Elektroantrieb, der MEBeco (Modularer E-Antriebs-Baukasten) folgt im Jahr 2025. Eine neue Marke kommt in die Fahrzeugproduktion, für die die Vorbereitungen bereits abgeschlossen sind: 2024 wird der erste CUPRA Terramar in Győr von der Produktionslinie fahren. Das Unternehmen  legt großen Wert auf den Ausbau des Dienstleistungsportfolios der in diesem Jahr gegründeten hundertprozentigen Tochtergesellschaft AUDI HUNGARIA AHEAD Kft, die hochwertige Dienstleistungen, vor allem in den Bereichen Beschaffung, IT und Finanzen für den gesamten Volkswagen Konzern anbietet.