Auch in diesem Jahr findet das Jüdische Gastronomiefestival des Komitats Szabolcs-Szatmár-Bereg in Nyíregyháza statt

Bild: Nyíregyházi Zsidó Hitközség

Am 31. August dieses Jahres wird erneut das Jüdische Gastronomiefestival des Komitats Szabolcs-Szatmár-Bereg in der Synagoge von Nyíregyháza veranstaltet. Die Besucher können an einer Ausstellungseröffnung, einer Aufführung jüdischer Folklore, einer interaktiven Führung sowie einer Buchpräsentation teilnehmen.

Wie berichtet, verfolgt die Veranstaltung unter anderem das Ziel, die jüdische Kultur der Mehrheitsgesellschaft näherzubringen, die Weitergabe der Traditionen zu fördern und die kulturelle Identität zu stärken. Nach Ansicht der Organisatoren bietet das Festival zudem die Möglichkeit, besser zu verstehen, was es heute bedeutet, jüdisch zu sein – nicht nur im religiösen, sondern auch im kulturellen und gemeinschaftlichen Sinne.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen kulturelle Highlights wie die Präsentation des Buches Szinetár 3. von Miklós Szinetár, Kossuth-Preisträger und Theater-, Opern-, Fernseh- und Filmregisseur, sowie die Eröffnung einer Ausstellung aus dem Nachlass des Malers Dávid Jándi. Nach der Ausstellungseröffnung können die Teilnehmer bei einer interaktiven Führung die Geschichte der Synagoge kennenlernen und auch einen Blick in verborgene, besondere Orte werfen, die im Alltag nicht zugänglich sind.

Beim Programm „Frag den Rabbiner!“ können die Besucher Péter Deutsch, Rabbiner der Synagoge am Bethlen-Platz des Verbandes der Jüdischen Gemeinden in Ungarn (Mazsihisz), Fragen stellen. Außerdem weiht Mercédesz Deutsch-Fehérváry die Gäste in die Geheimnisse der koscheren Küche ein. Beim Erleben der Aromen und Düfte der jüdischen Küche, so die Veranstalter, können Interessierte die Atmosphäre jüdischer Häuser und traditioneller Familienzusammenkünfte nachempfinden.

Im Rahmen des Programms „Kulturelles Musikkaleidoskop“ treten der Chor der Jüdischen Gemeinde Debrecen Zs-Faktor sowie das Ensemble Ávinu auf, dessen Mitglieder traditionelle jüdische Melodien darbieten. Auch die letzte Veranstaltung des Festivals steht im Zeichen der Musik: Ab 18 Uhr geben Karin Sarkisjan, Gergely Nógrádi und Nelli Teszter ein Sommerabschlusskonzert unter dem Titel Die Lieder des Herzens.

Das Programm des 3. Jüdischen Gastronomiefestivals des Komitats Szabolcs-Szatmár-Bereg ist kostenlos, zudem erhält jeder Besucher von der Jüdischen Gemeinde Nyíregyháza zwei Verkostungsgutscheine. Die Veranstaltung wird mit Unterstützung von Mazsihisz realisiert – heißt es in der Mitteilung.