Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Der ungarische Außen- und Außenhandelsminister Péter Szijjártó beriet am Montag telefonisch mit dem stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten über den bevorstehenden amerikanisch-russischen Gipfel. Die Bedeutung des Treffens der amerikanischen und russischen Präsidenten in dieser Woche könnte eine wichtige Wende bringen.
Am Montagnachmittag brach im XV. Budapester Bezirk, an der Rákospalotai Határ út, ein Brand in einer 1500 Quadratmeter großen Hallenanlage aus. Die Feuerwehr-Einheiten rückten mit 10 Fahrzeugen aus, ein Großaufgebot ging gegen die Flammen vor und konnte den Brand unter Kontrolle bringen. es entstand hoher Sachschaden, verletzt wurde niemand.
Am Flughafen Budapest wurden in einem Koffer eines ungarischen Staatsbürgers, der aus Ecuador über Istanbul nach Budapest reiste, mehr als 6 Kilogramm Kokain gefunden. Der Mann wurde festgenommen, der Fund beschlagnahmt.
In Alsónémedi im Komitat Pest wurden Mörsergranaten und Handgranaten aus dem Zweiten Weltkrieg in einer Kiste entdeckt. Die Soldaten transportierten die Kiste samt Inhalt ab, die gefundenen Sprengkörper werden später vernichtet.
In dieser Woche wird in fünf Budapester Bezirken und sieben Komitaten eine Mückenbekämpfung durchgeführt. Aufgrund der nach der Hochwasserwelle der Donau entstandenen Mückenplage arbeiten die Fachkräfte vor allem in den Gebieten entlang des Flusses.
Nach fast zwanzig Jahren wurde das letzte Verbindungsstück zwischen der ungarischen Autobahn M6 und der kroatischen Autobahn 5C fertiggestellt, sodass im Herbst der kroatische Abschnitt der Schnellstraße eröffnet wird, die Budapest über Sarajevo mit der Adria verbindet.
Ein in Oman lebendes ungarisches Mädchen wurde als der 11-millionste Besucher in der Geschichte des Sziget-Festivals begrüßt. Sie wurde am Montag, dem Abschlusstag der Veranstaltung, am Eingang willkommen geheißen. Die glückliche 11-millionste Besucherin erhielt vom Veranstalter ein lebenslang gültiges Sziget-Festival-Ticket sowie ein Geschenkpaket.
Mit einem ganztägigen, kostenlos zugänglichen Veranstaltungsprogramm wird am 16. August der 18. Jahrestag der Gründung des Regionalen Interdisziplinären Zentrums in Szeged gefeiert.
Vom 22. bis 24. August findet im Benediktinerstift Pannonhalma das Arcus-Temporum-Festival statt. In diesem Jahr dreht sich das Festival, das Musik, Literatur, bildende Kunst und Spiritualität vereint, um das Thema „Garten“.
Am 31. August findet erneut das Jüdische Gastronomiefestival des Komitats Szabolcs-Szatmár-Bereg in der Synagoge von Nyíregyháza statt. Die Besucher können an einer Ausstellungseröffnung, einer jüdischen Folklorevorführung, einer interaktiven Führung und einer Buchpräsentation teilnehmen.
Vom 5. bis 7. September findet zum 35. Mal das Budafoker Sekt- und Weinfestival statt, das sich zu einer der bedeutendsten weinkulturellen Veranstaltungen des Landes entwickelt hat.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Dienstag setzt sich das trockene, sonnige Wetter fort, die Temperaturen erreichen am Nachmittag etwa 29 Grad. Am Mittwoch bleibt es sonnig und trocken, in den frühen Morgenstunden kühlt die Luft vielerorts auf 9 bis 17 Grad ab. Die Höchsttemperaturen liegen nachmittags zwischen 32 und 37 Grad.










