Am Wochenende Jazz und Wein in Szentendre

Weinfest Szentendre

Am letzten Septemberwochenende stehen Jazz und Wein in Szentendre im Mittelpunkt. Neben zahlreichen ausgestellten Weinen wartet auf die Besucher des wunderschönen Städtchens nördlich der Hauptstadt Budapest in den lokalen Weinkellereien und –läden ein buntes gastronomisches, kulturelles und musikalisches Angebot.

Heute ist kaum noch bekannt, dass Szentendre einst ein bedeutender Standort für die Trauben-und Weinherstellung war, erläuterte Heléna Solymosi vom Kulturzentrum der für ihr barockes Aussehen bekannten Stadt. Vor allem gute Rotweine wurden hier gemacht, bis in den 1880-er Jahren die Reblaus die Weinreben größtenteils vernichtete.

Aber nicht vollständig! Auch heute gibt es noch Winzer in Szentendre, von der alteingesessenen Weinkultur ganz zu schweigen. Beim Weinfest wird auf dem Hauptplatz ab Freitagmittag auch an die guten Sektsorten und Schaumweine erinnert.

Wir von Ungarn-TV sind uns dabei sicher, dass darüber nicht nur geredet wird. Vielmehr empfehlen wir unseren Lesern, dass schöne Herbstwetter für einen Ausflug nach Szentendre zu nutzen.

Das Programmheft des Jazz- und Weinfestivals können Sie hier durchblättern: https://issuu.com/iranyszentendre.hu/docs/borfeszt_fu__zet_web

 

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here