Französisches Straßenfest am 12. Juli in Budapest

Bild: Francia Intézet Institut français en Hongrie

Anlässlich des französischen Nationalfeiertags organisiert das Französische Institut Budapest am 12. Juli erneut sein traditionelles Straßenfest in Budapest.

Die kostenlose Open-Air-Veranstaltung bietet von nachmittags bis spät abends Musik-, Tanz- und kulinarische Programme und garantiert dabei Pariser Flair.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit einem französischen Volksspielhaus: Die Stiftung Tesz-Vesz Ifjúsági és Gyermekalapítvány bringt hölzerne Geschicklichkeits- und Logikspiele für die Besucher mit.

Die Künstler von Mothers Back geben eine spielerische Tanzstunde, außerdem reist die französische Bluesmusikerin Anais Rosso extra aus Frankreich an. Sie schafft einen hybriden, besonderen Klang zwischen Blues, Oper, Elektronik und barocker Musik.

Ein Konzert geben Mónika Lakatos und ihr FolkTrio, die mit Oláh-Roma-Liedern und Musik aus verschiedenen Kulturen das Publikum unterhalten. Den Abend beschließt DJ Sanyi mit einem Set von französischer Musik der 60er Jahre bis zu karnevalesken Rhythmen.

Darüber hinaus können Besucher bei der kostenlosen Veranstaltung verschiedene französische Speisen und Leckereien probieren.