50.000-ster Audi in Ungarn übergeben: Ein Győrer Audi Q3-Modell

Bild: Audi Hungaria

Die Marke mit den Vier Ringen hat in Ungarn einen großen Meilenstein erreicht. Gut 30 Jahre nach dem Markteintritt in Ungarn übergab Audi am 26. Januar 2023 sein 50.000 Modell: ein Audi Q3 produziert in Győr. Das Auto wurde von der Brill Kft. in Kecskemét verkauft, die zum Händlernetz von Porsche Hungaria gehört. Die Übergabe fand bei Audi Hungaria in Győr statt.

Die Geschichte von Audi in Ungarn begann am 30. Oktober 1990. An diesem Tag gründete die österreichische Porsche Holding ihre Tochtergesellschaft Porsche Hungaria, die seither die Markenvertretung von Audi in Ungarn versorgt. Im April 2003 wurde der 10.000-ste Audi, ein A4, an seinen neuen Besitzer in Ungarn übergeben. Damit war Audi die erste Premiummarke, die in Ungarn mehr als 10.000 Einheiten verkauft hat.

Fast 33 Jahre nach ihrem Markteintritt steht die Marke mit den Vier Ringen nun bei der Verkaufszahl 50.000. Zum neuen Meilenstein sagte Fruzsina Zakariás, Leiterin der Marke Audi: „Ich bin stolz, eine Marke zu vertreten, die in Ungarn solche Zahlen im Premiumsegment vorweisen kann. Ich möchte mich bei allen jetzigen und ehemaligen Mitarbeitenden für ihre Arbeit bedanken, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben, bei allen, die die Marke Audi seit 1990 aufgebaut haben. Auch dem Team der Brill Kft. möchte ich zum Verkauf des Jubiläumsmodells gratulieren.” Die Leiterin der Marke Audi fügte hinzu: „Welches Modell das 100.000-ste in Ungarn verkaufte Auto sein wird, ist schwer zu tippen, doch bei einem bin ich mir sicher: Die nächste große runde Zahl werden wir mit einem reinen Elektrofahrzeug erreichen.”

Aus Győr für die Welt – und für Ungarn

Für die ungarischen Vertriebs- und Produktionsteams von Audi ist das Ergebnis gleichermaßen erfreulich, schließlich wurde der 50.000-ste Audi in Ungarn gefertigt: Der Audi Q3, der in Kecskemét verkauft wurde, fuhr in Győr vom Band. Bei dem Auto handelt es sich um einen 5-türigen Audi Q3 Sportback mit 2.0 TDI-Motor und einer eleganten Metallic-Lackierung in Tausilber.
„Wir freuen uns, dass das 50.000-ste Auto mit den Vier Ringen einen Besitzer in Ungarn gefunden hat. Die Zahl bedeutet eine Anerkennung für die Arbeit der heimischen Importeure und des Händlerteams. Ich bin stolz, dass das Jubiläumsauto ein Audi Q3 ist, der in Győr gebaut und zudem von einem Motor aus Győr angetrieben wird. Dank des Fachwissens meiner Mitarbeitenden wird dieses Auto, wie alle Győrer Modelle, in Premium-Qualität an unsere Kund_innen in Ungarn und der ganzen Welt ausgeliefert“, sagte Zoltán Les, Vorstand Produktion Fahrzeuge der Audi Hungaria.

Die Fahrzeugproduktion in Győr begann 1998, also vor genau 25 Jahren. Seit 2018 produziert das Unternehmen Q3-Modelle. Das Portfolio wurde 2019 mit der Produktion der Sportback-, RS- und Mild-Hybrid-Versionen des Modells erweitert. Seit 2020 produziert Győr auch die Plug-in-Hybrid-Modelle Audi Q3 und Q3 Sportback. Das Auto ist heute zum wichtigsten Modell der Audi Hungaria geworden, die Modelle Audi Q3 und Q3 Sportback machen mittlerweile mehr als 90 Prozent des Produktionsportfolios aus.