Vom 14. bis 16. Dezember 1921 gab es eine Volksabstimmung in Sopron bezüglich den Trianon Vertrages. Die Bürger von Sopron und einigen weiteren Dörfer und Siedlungen (insgesamt 257 Quadratkilometer) in der Region konnten abstimmen, ob sie zu Österreich, oder zu Ungarn gehören möchten. Das Ergebnis der Abstimmung war eindeutig: Sopron und Region bleiben in Ungarn! Seit dem wird Sopron die Stadt der Treue, oder Treuste Stadt in Ungarn genannt.

Dieses Jahr feiert man den 100. Jahrestag der Abstimmung, deshalb steht bis 11. Juli im Burgviertel von Sopron ein Riesenrad, wovon man die Aussicht der wunderschönen Stadt genießen kann.

Bild: MTI/Filep István

Zur Feier gibt aus das ganze Jahr über Programme und es wurde auch schon eine Lokomotive mit passender Deko übergeben. Über die nächsten Events und Sehenswürdigkeiten wird man bald berichten.