Kanutouren, Büffelsafaris, Moorwanderungen, Falken- und Adlerbeobachtungen, Volksspielhäuser sowie Führungen, Naturkundeworkshops, interaktive Wasseruntersuchungen und Kinderprogramme erwarten auch in diesem Jahr alle im Rahmen der Woche der ungarischen Nationalparks vom 17. bis 26. Mai landesweit und das zu kostenlosen oder ermäßigten Eintrittspreisen. Das Eröffnungsevent findet am Pfingstwochenende im Vajdahunyad-Schlosspark statt.

Obwohl die 10 ungarischen Nationalparkverwaltungen das ganze Jahr über ein vielfältiges, spannendes und naturnahes Programm für Interessierte bieten, versammelt sich einmal im Jahr – in diesem Jahr im Mai 2024 – die Essenz all dessen zum Auftaktevent der Magyar Nationalparks Woche an einem Ort, zur gleichen Zeit. An diesem Wochenende treffen sich auf der Vajdahunyad-Promenade alle 10 Nationalparkverwaltungen, danach erwarten die Besucher landesweit geführte Touren auf Lehrpfaden, in Höhlen, Kanus und Führungen in Besucherzentren.

Die Besucherzahlen der Nationalparks steigen von Jahr zu Jahr. Wir können jeden neuen Zielgruppenzugang als Erfolg verbuchen, denn mit ihnen wächst auch die Zahl derer, die Natur lieben und schützen wollen. Bei einer Tour oder Veranstaltung öffnet sich für weitere Besucher eine bisher verborgene Welt. Eine morgendliche Vogelbeobachtung und eine blühende, mit Frühlings-Enzianen übersäte Dolomitwiese weckt ihre Sinne und eröffnet ihnen eine neue Welt.

Neben den Nationalparkverwaltungen werden auf dem Eröffnungsevent auch Organisationen vertreten sein, die sich für den Schutz der Natur engagieren, darunter das dieses Jahr 50-jährige MME, der WWF Ungarn, der Ungarische Naturschutzbund, der Ungarische Wanderverband, der Verband der Ungarischen Arboreten und Botanischen Gärten, die Ungarische Gartenkulturerbe-Stiftung, das Herman Ottó-Institut und das Nationale Zentrum für Biodiversitäts- und Genreserve.

Das Programmangebot ist auf der Website www.magyarnemzetiparkok.hu und den Websites der Nationalparkverwaltungen verfügbar.