Ungarische Botschaft in Berlin bittet um Geduld

Brandenburger Tor in Berlin - Foto: Flying Media

Ein Infotext auf facebook der Ungarischen Botschaft in Berlin sorgt für Unruhe derzeit bei vielen Touristen. Demnach ist es für ausländische Touristen aus einem Land ohne bilaterales Abkommen mit Ungarn nicht möglich in einem Hotel zu übernachten.

Der Außenminister Ungarns hatte in Aussicht gestellt, daß bei einer Zahl von 5.5 Mio Geimpften in Ungarn auch der Beherbergungsverbot in Verbindung mit der ungarischen Schutzkarte fällt.

Doch was ist nun wirklich?

Ungarn-TV konnte soeben mit dem ungarischen Konsulat in Berlin telefonieren und um eine klare Ansage bitten. Dies konnte man uns jedoch nicht aussagen. Laut dem Konsulat ist derzeit eine touristische Übernachtung für deutsche oder auch österreichische Touristen nicht möglich. Man hofft auf das EU-Zertifikat, jedoch gibt es hierüber von der Regierung Ungarns noch kein „Go“ bzw. Gesetzesänderung. Das Konsulat bittet um Geduld, es könne sein das am 01.07.2021 weitere Infos und Änderungen seitens der Regierung verkündet würden.

Der Hauptkonsul Ungarns in Berlin sei dann auch zu einem Interview bereit.

Für Touristen ist dieses „Spiel“ langsam nicht mehr tragbar und eine Vielzahl der Buchungen für den Sommer werden nun endgültig storniert aufgrund dieser Unwissenheit. Zuviel Spekulationen und zuwenig klare Ansagen und klare touristische Konzepte für einen Sommer in Ungarn für ausländische Touristen.