Am 21. Juni laden im Rahmen der Nacht der Museen landesweit Hunderte Veranstaltungsorte mit Tausenden von Programmen das Publikum ein – darunter Konzerte, Führungen, interaktive Erlebnisse, Familien- und Kinderprogramme sowie Theateraufführungen.
Auch in diesem Jahr baten die Organisatoren eine bekannte Künstlerin, die Rolle der Botschafterin der Veranstaltung zu übernehmen: Gabi Gubás, mit dem Jászai-Mari-Preis ausgezeichnete Schauspielerin.
Laut Mitteilung besuchte die Schauspielerin Museen und Ausstellungen, um zu erkunden, welche Programme die Besucher erwarten. Zu ihren Erlebnissen wurden kurze Videos gedreht, die auf den Facebook- und Instagram-Seiten der Nacht der Museen veröffentlicht werden.
In diesem Jahr ist Miskolc der besondere Schwerpunkt der Veranstaltung. Dort können unter anderem das Pannonische Meeresmuseum und das Hermann Ottó Museum besucht werden. Im Rahmen der Ausstellung Blühende Volkskunst dürfen sich Besucher auch selbst in Volkskunsthandwerken und Volkstanz versuchen. Zudem wird es eine volkstümliche Modenschau geben und ein Auftritt des Miskolczi Dalárda steht ebenfalls auf dem Programm.
Die Schauspieler des Nationaltheaters Miskolc bereiten einen Flashmob vor – Literatur und Musik aus der Zeit Jókais werden lebendig. Im Archäologischen Schaulager erwartet die Gäste eine außergewöhnliche Ausstellung mit interaktiver Führung.
Die offizielle Webseite der Veranstaltung –http://www.muzej.hu – startet Anfang Juni mit dem vollständigen Programmangebot. Auf den Social-Media-Seiten der Muzéj (Facebook und Instagram) finden sich neben den Kurzvideos auch spannende Informationen, Einblicke und wertvolle Gewinne – heißt es in der Mitteilung.