An 40 Veranstaltungsorten in 25 Ortschaften erwartet das 34. Zemplén Festival vom 8. bis 17. August sein Publikum mit mehr als fünfhundert Mitwirkenden – das gaben die Organisatoren am Mittwoch in Sátoraljaújhely bekannt.
Festivaldirektor Gábor Hollerung teilte auf der Pressekonferenz in der Weinkirche von Sátoraljaújhely mit, dass ein vielfältiges, abwechslungsreiches und alle Wünsche erfüllendes Programm für das größte Festival der Zemplén-Region zusammengestellt wurde. Er betonte, dass die Umsetzbarkeit am wichtigsten sei, und anders als in den Vorjahren konnte dank der Unterstützung bereits ab März geplant werden. Neben der Regierung unterstützt eine Privatperson die Veranstaltung mit 50 Millionen Forint, und zahlreiche in der Region tätige Unternehmen sponsern das Festival ebenfalls.
Der Festivaldirektor hob hervor, dass die Veranstaltungsreihe viele Stile und Genres umfasst: Neben klassischen Konzerten und Jazz finden sich auch Weltmusik, Kammermusikproduktionen, Tanz- und Kinderprogramme sowie Ausstellungen im Programm. Er wies darauf hin, dass neben den Programmen auch die Region selbst eine Attraktion des Zemplén Festivals ist: die sanften Hügel, die gepflegten Weingüter, die malerischen Dörfer, die zwischen den Bergen liegen, ihre Kirchen sowie die Traditionen und Bräuche, ergänzt durch die historische Vergangenheit, die Gastronomie, die Menschen, die hier leben, und natürlich der Tokajer Wein.
Das Festival wird traditionell vom Budafoki Dohnányi Orchester (BDZ) am 8. August in der Rákóczi-Burg in Sárospatak mit Tschaikowskys Klavierkonzert in b-Moll und Bartóks Concertó eröffnet. Das Orchester lädt dabei einen besonderen Gastkünstler ein: Bei der Eröffnung wird Dimitry Yudin, Preisträger des Liszt Ferenc Internationalen Klavierwettbewerbs in New York, mitwirken.
Darüber hinaus ist das BDZ mit zahlreichen Konzerten und Formationen im August-Programm vertreten und tritt neben Sárospatak auch in Sátoraljaújhely, Szerencs und Tokaj auf. In letzterer Stadt wird ein besonderes Konzert unter dem Titel Queen Symphony und Konzertshow präsentiert, bei dem gemeinsam mit dem Budapester Akademischen Chorverband und den Tänzern der ARLtistic Dance Company Lieder der legendären britischen Rockband interpretiert werden.
Auch Jazzliebhaber kommen nicht zu kurz: Auf der Weinterrasse in Sárospatak finden an jedem Abend des Festivals Konzerte statt, zudem erklingt in mehreren Weingütern Jazzmusik während der Weinverkostungen.
Es wird mehrere Volksmusik-Konzerte und literarische Darbietungen geben sowie ein besonderes Programm, das Literatur, ungezwungene Gespräche und Gastronomie verbindet: In einem Apartmentrestaurant in Sátoraljaújhely können Interessierte nach dem Abend mit János Lackfi an einem gemeinsamen Abendessen teilnehmen.
Das Zemplén Festival erweitert sich auch um neue Veranstaltungsorte: Mehrere Dorfkirchen kleiner Gemeinden beteiligen sich neu am Programm, und im slowakischen Borsi wird im renovierten Innenhof des Rákóczi-Schlosses ebenfalls ein Konzert stattfinden.











