Linsen, Virsli und Co an Silvester in Ungarn

Schon im alten Rom standen Linsen für Reichtum und Wohlstand, wahrscheinlich weil sie in kleinen Säckchen verschenkt wurden, die ähnlich wie Geldbörsen aussahen. Linsen zu Silvester sollen für viel Geld im neuen Jahr sorgen, so ist der Glaube an diesen Mythos.

In Ungarn richten sich die Gerichte daher unter anderem auf die Linsenzugabe oder alleinige Linsengerichte wie Linsensalat oder Linsensuppe.

Auch typisch: Virsli (die Bockwurst). Die gekochten Würstchen gehören in Ungarn auf die Silvesterparty und sind beliebt an diesem Abend. In den Geschäften hat man sich auch in diesem Jahr schon gut gerüstet und die Wurstregale waren gut gefüllt.

So kann man auf vielen ungarischen Tischen heute Abend zum Beispiel die beliebte Kombination von Linsensalat und Virsli entdecken.

Morgen ist übrigens Spanferkelbraten angesagt….Dies soll eine Menge Glück bringen.

Übrigens sind die Virsli, Bockwurst von Pick zu empfehlen…Diese kommen den Knackwürsten in Deutschland und Österreich am Nächsten. Die „Becsi“ Wienerwurst oder Frankfurterwurst sind im ungarischen Sortiment auch zu finden.