Extrem lecker und versetzt jetzt schon in Weihnachtsstimmung. Gänsebraten mit einer Weihnachtssauce. Inkludiert natürlich Äpfel, Orangen, Zimt usw. Im Video kochen wir es vor…

Was ihr braucht für ca. 3 – 4 Personen:

2 Gänsekeulen, 1 Entenbrust, Kartoffeln, Rotkohl, Gurken (f. Gurkensalat)

Die Sauce:

1/2 Apfel; 1/4 Orange; 1 karotte; 1 Zwiebel, Rotwein, majoran, Honig, Zimt, Knoblauch, 100 ml. Sahne, Soßengrund aus dem Gänsefett nach dem Braten.

1 Kommentar

  1. Lieber Sven, liebe Redaktion,

    vielen herzlichen Dank für dieses leckere Rezept!! Ich habe es Weihnachten ausprobiert und gerade heute nochmal für besondere Gäste gekocht. Früher war der Gänseschlegel immer etwas trocken. Mit diesem Tipp des sanften Vorgarens und nur für den letzten knusprigen „Schliff“ in den heißen Backofen – gelingt dies unfehlbar und sehr wohlschmeckend! Saftig und knusprig und die Sauce ist einfach genial.

    Da wir kein Vakuumiergerät haben, legte ich die Schlegel für die „Sous-vide“-Methode mit den Zutaten einfach im geschlossenen Bräter für 8 Std. in den Backofen – hat wunderbar funktioniert. Und im Topf blieben das ausgeschmolzene Gänsefett und eine wunderbare Saucengrundlage zurück.

    Danke für alle Informationen und Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr und bleibt gesund!

    Viele Grüße

    Eva Weber