Jede Menge Wurst beim Kolbászfestival in Fonyod

In Fonyod ging es am Wochenende um die Wurst…Denn beim Kolbászfestival in dem kleinen Örtchen am Balaton kommen jedes Jahr Tausende Besucher um sich vom Geschmack der guten Würste zu überzeugen. Namhafte Metzger, Köche und Kulinariker sind ebenfalls vor Ort um dem Trend und der Tradition der Wurst beizuwohnen. So gibt es auch einen Wurst-Contest bei dem die besten Würste durch eine Fachjury ausgezeichnet werden. In diesem Jahr waren 22 Teams am Start, mit hervorragenden Qualitäten, so die Jury.

Die Würste waren letztendlich so gut, daß es zahlreiche Ehrenpreise für die Wurstmacher gab. Doch neben den heimischen Würsten waren auch jede Menge anderer kulinarischer Spezialitäten am Start. Von gutem Schinken über Käsesorten aller Art bishin zu den süßen Speisen wir Kürtöskalacs. Ein kulinarischer Höhepunkt, den man sich auf jeden Fall im Kalender vormerken sollte.

Auch Käse war an Bord / Foto: Beatrix Balogh-Kovazs

Doch neben den ganzen kulinarischen Genüssen gab es auch jede Menge Wissenswertes. Denn an zahlreichen Infoständen wurden die Metzgerwerkzeuge ausgestellt und erklärt. An einigen Ständen konnte man auch eine kleine Zeitreise unternehmen, denn es wurden uralte Metzgerwerkzeuge dargestellt.

Wer dann nach den ganzen kulinarischen Genüssen einige Pfunde abtrainieren musste, konnte dies sehr gut auf der Tanzfläche erledigen, denn bei einer Retrodisko mit einem Top-DJ wurde dann ordentlich das Tanzbein geschwungen.

Rundum ein Top-Event am Balaton!

Kleine Kunstwerke aus Wurst / Foto: Somogyi Zoltán Max
Saugut 😉 / Foto: Somogyi Zoltán Max

Ein Interview mit einem Chefkoch aus der Jury: