Kurznachrichten aus und über Ungarn:
Die ungarische Berufsbildung bietet Arbeit, Zukunft und Berufung und stellt neben der Karriere auch die notwendige Unterstützung für die Familiengründung bereit – sagte der Minister für Kultur und Innovation.
Der ungarische Forschungsastronaut Tibor Kapu wird am 29. Mai 2025 zur Internationalen Raumstation starten – kündigte der für die Raumfahrt zuständige Beauftragte des Ministers am Dienstag in einem auf Facebook hochgeladenen Video an.
Energydrinks dürfen künftig nicht mehr an unter 18-Jährige verkauft oder ausgeschenkt werden. Das Parlament hat am Dienstagvormittag den Gesetzentwurf mit 174 Ja-Stimmen ohne Gegenstimme oder Enthaltung angenommen.
Zur Nachwuchssicherung ihrer Diensthunde führt die Polizei am 12. Mai zwischen 9 und 12 Uhr am Standort des Bildungs- und Trainingszentrums der Polizei ein Auswahlverfahren für Hunde durch. Zur Beurteilung werden Hunde erwartet, die die Voraussetzungen erfüllen.
Nach Ostern bereitet sich die MÁV-Gruppe auch mit Verstärkung auf das lange Wochenende rund um den 1. Mai vor; überall dort, wo es nötig ist, werden in diesem Zeitraum mehr Fahrzeuge mit höherer Kapazität eingesetzt – teilte das Unternehmen am Dienstag auf seiner Website mit.
Der 1. Mai ist in Ungarn ein gesetzlicher Feiertag, die Geschäfte bleiben geschlossen! Der Tag der Arbeit ist seit 1946 ein nationaler Feiertag in Ungarn.
Die Zahl der tödlichen Arbeitsunfälle ist im vergangenen Jahr um zwanzig Prozent gestiegen, 75 Menschen kamen dabei ums Leben – darauf machte der Ungarische Gewerkschaftsbund anlässlich des Gedenktages für bei Arbeitsunfällen Verletzte und Verstorbene aufmerksam.
Im ersten Quartal 2025 verbrachten 3,2 Millionen Gäste insgesamt 7,3 Millionen Übernachtungen in Ungarn. Die Einnahmen stiegen auf 190,6 Milliarden Forint, hauptsächlich aufgrund der gestiegenen Nachfrage aus dem Ausland.
Unter dem Motto „Blutspende für Mütter“ möchte der Nationale Blutspendedienst auf die Bedeutung der Blutspende aufmerksam machen. Der thematische Blutspendetag ist wegen des viertägigen langen Wochenendes auch besonders wichtig zur Aufrechterhaltung der Blutreserven.
Aufgrund des voraussichtlichen Anstiegs des Flughafenverkehrs im Sommer wird die Linie 100E Airport Express ab Donnerstag häufiger zwischen dem Deák-Ferenc-Platz und dem Flughafen Budapest Liszt Ferenc verkehren – teilte das Budapester Verkehrszentrum mit.
Mit einem vielfältigen Programm wird in Debrecen auf die diesjährigen Jüdischen Kulturtage und das Straßenfestival vorbereitet. Die diesjährigen Veranstaltungen finden vom 6. bis 11. Mai im jüdischen Viertel der Stadt statt.
Das kostenlose dreitägige Event der Nationalen Universität für den Öffentlichen Dienst, das Ludovika Festival, erwartet die Besucher vom 8. bis 10. Mai mit wissenschaftlichem Austausch, Popkonzerten, Familienprogrammen und Vorführungen des Militärs.
Das Nationale Galopprennen wird am 4. und 5. Oktober in Szilvásvárad veranstaltet. In diesem Jahr kann das Startrecht bei elf Vorentscheidungen errungen werden, der Sieger des Rennens erhält ein Preisgeld von 5 Millionen Forint.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Mittwoch setzt sich das sonnige Wetter fort, höchstens einige Haufen- oder Schleierwolken könnten am Himmel erscheinen. Am Nachmittag werden Temperaturen zwischen 22 und 27 Grad erwartet. Der Mai beginnt sonnig, am Donnerstagnachmittag erwärmt sich die Luft auf 22 bis 27 Grad. Am Freitag bleibt es sonnig, am Samstag sind vereinzelt, am Sonntag verbreitet Schauer möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 und 30 Grad.
Der Wechselkurs liegt heute bei 404 Forint für einen Euro, Mittelkurs.