hallo Ungarn – Kurznachrichten am 23.12.2025 

  Bis Sonntagabend wurden im Rahmen der Wohltätigkeitskampagne „Jónak lenni jó!“ der ungarischen öffentlich-rechtlichen Medien mehr als 434 Millionen Forint gesammelt. Mit der Aktion wird die Arbeit der Stiftung KEGYES – Hilfe für die „vergessenen“ Kinder Transkarpatiens unterstützt.

Der Internationale Kinderhilfsdienst veranstaltete zum 30. Mal seine weihnachtliche Kindergala in der Ungarischen Staatsoper. Mit Unterstützung der MBH Bank konnten rund 800 benachteiligte Kinder an der Veranstaltung teilnehmen.

Ab dem Frühjahr wird der Linienflugverkehr vom Flughafen Pécs–Pogány wieder aufgenommen. München wird ab Ende März zweimal wöchentlich erreichbar sein, wodurch Pécs erneut an den internationalen Luftverkehr angebunden wird und langfristig wirtschaftliche sowie bildungspolitische Chancen erhält. Merkwürdig an der offiziellen Meldung ist jedoch, das man bisher nicht bekanntgeben kann welche Airline die Strecke anbieten wird.

Am Sonntag entzündete sich auch im Zentrum von Győr, auf dem Széchenyi tér, die letzte Kerze des Adventskranzes – das Licht der Liebe. In der festlich geschmückten Innenstadt erlebten die Besucher besinnliche, gemeinschaftliche Momente, die viele auch fotografisch festhielten.

Am 22. Dezember erwartete ein besonderes Konzert die Fans von „Kevin – Allein zu Haus“ in der Papp László Sportaréna in Budapest. Die ikonischen Filmszenen wurden von der Hungarian Studio Orchestra mit der Oscar-nominierten Musik von John Williams live begleitet und sorgten für ein einzigartiges weihnachtliches Erlebnis.

Auch am Wochenende kam in Fonyód keine Langeweile auf: Auf der Eislaufbahn konnten Besucher sogar Stitch begegnen. Während der Feiertage bleibt die Bahn vom 20. Dezember bis 4. Januar täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet, an Silvester sogar bis 23 Uhr.

Nach hundert Jahren sind Wasserflugzeuge (Hydroplane) wieder am Balaton erschienen und erinnern an die traditionsreiche Geschichte der ungarischen Wasserfliegerei. Experten betonen, dass der See auch heute für diese  Verkehrsform geeignet wäre, derzeit stehen jedoch Erlebnisflüge und Vorführungen im Vordergrund.

Mehr als 3000 Lkw-Fahrer beteiligten sich am Montag an der Demonstration der Fuhrunternehmer in Budapest. Der Protest richtete sich gegen die Erhöhung der Mautgebühren, die Teilnehmer fuhren auf der Autobahn M3 einspurig in die Hauptstadt, es kam zu grossen Verkehrsstörungen..

Der Flughafen Budapest Liszt Ferenc feierte in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen, das mit zahlreichen Veranstaltungen begangen wurde. Am 19. Dezember wurde am Terminal 2B eine besondere dreidimensionale Installation des tschechischen Künstlers Patrik Proško enthüllt, die dem namensgebenden Komponisten gewidmet ist.

Obwohl die zweite Generation des MOL Bubi-Systems endet, bleibt der öffentliche Fahrradverleih in Budapest weiterhin verfügbar. Ab dem 24. Dezember kann das neue MOL Bubi Pilot-Ticket für 500 Forint genutzt werden, das unabhängig vom Kaufdatum bis zum 15. Februar gültig ist.

Am Dienstag bleibt das Wetter in Ungarn überwiegend bewölkt und feucht, im Westen mit zeitweisem Regen oder Sprühregen, während im Osten stellenweise die Sonne durchbrechen kann. Am Mittwoch wird es vielerorts trüb und niederschlagsreich, teilweise mit Schneeregen oder Schnee, begleitet von starkem Nordostwind und Temperaturen zwischen 1 und 7 Grad. So bestehen in ganz Ungarn die Chancen auf etwas Schnee am Heiligabend.

Der Durchschnittlicher Wechselkurs liegt heute bei 386 Forint für 1 EUR Mittelkurs.