hallo Ungarn – Kurznachrichten am 20.08.2026  

Der Debrecener Blumenkarneval erwartet die Besucher vom 18. bis 23. August mit rund 350 Programmen. Am heutigen Haupttag, dem 20. August, ziehen zwölf Blumenwagen durch die Stadt, begleitet von ungarischen und internationalen Künstlergruppen. Eine Neuheit in diesem Jahr ist der nächtliche Umzug mit einer besonderen Lichtinszenierung, während Gebäude und Plätze in der Innenstadt von Debrecen durch Lichtprojektionen zum Leben erweckt werden. Während der Karnevalswoche finden außerdem kostenlose Großkonzerte statt, am heutigen 20. August tritt Valmar auf dem Kossuth-Platz auf.

Nach dem Erfolg der ungarischsprachigen Programme bietet der Sauska-Sektkeller in Budafok nun auch englischsprachige Führungen an, die sich vor allem an in Budapest lebende Ausländer und internationale Touristen richten. Während des rund 75-minütigen Programms erfahren die Gäste mehr über die Geschichte von Tokaj, Budafok und dem Sektkeller, erhalten Einblicke in die traditionelle Sektherstellung und nehmen anschließend an einer Verkostung von drei verschiedenen Sekten teil. Das Weingut plant mindestens zwei englischsprachige Führungen pro Monat, zusätzlich können private und individuell gestaltete Programme gebucht werden.

Am Sonntag, dem 6. September, findet der 41. Wizz Air Budapest Halbmarathon statt. Auch in diesem Jahr zieht die Veranstaltung mehrere Tausend Läufer an: Neben Teilnehmern aus 1.103 ungarischen Orten werden Lauftouristen aus 111 Ländern der Welt in Budapest erwartet. Die Strecke startet an der Pázmány Péter Promenade und führt entlang der Donau an mehreren UNESCO-Welterbestätten der ungarischen Hauptstadt vorbei. Insgesamt werden vier Wettbewerbe für Anfänger, erfahrene Läufer und Profis angeboten, zudem ist die Veranstaltung Austragungsort der ungarischen Halbmarathon-Meisterschaft.

Nach den Vandalismusschäden zu Beginn des Sommers ist die Burg Máré im Mecsek-Gebirge seit dem 19. August wieder für Besucher geöffnet. Die provisorischen Sicherungsarbeiten und das Genehmigungsverfahren sind abgeschlossen, allerdings dürfen sich auf der Treppe zum Eingang der Burg vorerst höchstens zwei Personen gleichzeitig aufhalten. Die vollständige Restaurierung soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wobei die Betreiber weiterhin auf Unterstützung und Spenden angewiesen sind.

Zum vierten Mal findet das Haydneum Eszterháza Festival im Esterházy-Schloss in Fertőd statt, wo Joseph Haydn fast drei Jahrzehnte lang im Dienste des Esterházy-Hofes stand. Auf dem Programm stehen unter anderem Haydns selten gespielte Oper Orlando paladino, Kammermusikabende, Streichquartette und thematische Führungen mit renommierten ungarischen und internationalen Künstlern. Das Festival endet am 5. September und zieht von Jahr zu Jahr mehr internationale Gäste an, wodurch auch seine touristische Bedeutung kontinuierlich wächst.

Die Margareteninsel verwandelt sich am heutigen 20. August in eine ganztägige Erlebnisinsel für Familien mit interaktiven Spielen, Zirkusprogrammen, kreativen Aktivitäten und Musik. Am Nachmittag treten unter anderem Дeva, Random Trip LGT Special, das Boban Marković Orkestar und Quimby auf, nach Einbruch der Dunkelheit öffnet der spektakuläre Lichtgarten mit Werken von rund 15 Künstlern. Ergänzt wird das Feiertagsprogramm durch die Straße der ungarischen Genüsse am Várkert Bazár und das traditionelle Festival der Handwerkskünste auf der Budaer Burg.

In Szeged erwarten die Besucher vom 19. bis 23. August zahlreiche Feierlichkeiten, Konzerte, Theateraufführungen, Familien- und Sportprogramme. Zum Angebot gehören unter anderem die Feierlichkeiten zum ungarischen Nationalfeiertag, die FISU Universitäts-Weltmeisterschaft im Kanu- und Kajaksport, der Heißluftballon-Mitteleuropa-Cup, Wicked und das SZINkópé Festival. Darüber hinaus sorgen Stadtführungen, thematische Spaziergänge, Ausstellungen und Museumsführungen für ein abwechslungsreiches Programm während des langen Wochenendes.

In diesem Jahr wurden erstmals Europäische Ziesel aus der großen Population am internationalen Flughafen Budapest in das Landschaftsschutzgebiet Kesznyéten umgesiedelt. Nach der Umsiedlung beobachteten freiwillige „Zieselwächter“ die Tiere rund um die Uhr, versorgten sie zusätzlich mit Futter und Wasser und achteten auf mögliche Gefahren und Fressfeinde. Im September wollen Experten anhand der Zahl der Erdbauten untersuchen, wie erfolgreich sich die Tiere an ihren neuen Lebensraum angepasst haben.

Seit dem 19. August 2026 ist Dr. András Baka Präsident der Republik Ungarn. Mit seinem Amtsantritt beginnt eine neue Periode in der Geschichte des ungarischen Präsidentenamtes. 

Am heutigen Nationalfeiertag wird in weiten Teilen Ungarns viel Sonnenschein erwartet, örtlich können sich jedoch kurze Schauer und Gewitter entwickeln. Die Temperaturen steigen auf 31 bis 38 Grad. Am Freitag wird es vor allem im Osten und Südosten sonnig, während in anderen Landesteilen mehr Wolken sowie vereinzelte Schauer und Gewitter erwartet werden; die Höchsttemperaturen liegen zwischen 27 und 38 Grad.

Der durchschnittliche Wechselkurs liegt derzeit bei etwa 365 Forint pro Euro (Mittelkurs).