hallo ungarn – Kurznachrichten am 18.09.2023

Kurznachrichten aus und über Ungarn.

Die ungarische Regierung verlängert und erweitert das Einfuhrverbot für ukrainisches Getreide. Am 15. September lief die EU-Einfuhrbeschränkung für landwirtschaftliche Produkte aus der Ukraine aus, aber um die Marktturbulenzen zu bewältigen, muss das Moratorium aufrechterhalten werden, sagte der Landwirtschaftsminister. Gleichzeitig wurde die Regierungsverordnung im Ungarischen Amtsblatt veröffentlicht. Ab Samstag dürfen nur noch Transitlieferungen aus der Ukraine nach Ungarn kommen, ausgenommen sind 25 Produktgruppen aus der Ukraine. Dies betrifft im Wesentlichen alle Arten von Fleisch, Eiern, Honig, Getreide und Mehl, Ölsamen, Brot, Gemüse und Wein.

Außenminister Péter Szijjártó kündigte am Sonntagnachmittag auf Facebook an, dass ungarische Rettungsteams unterwegs in die Hochwasser- Region nach Libyen gereist sind. Man führe laufend Gespräche mit den örtlichen Behörden, die dringend Rettungsteams benötige, da nur wenige ausländische Rettungsteams in das schwer zugängliche Gebiet gelangen können,. In Libyen herrscht Chaos in den von Sturm und Überschwemmungen betroffenen Gebieten, wo weiterhin nach mehr als 10.000 vermissten Menschen gesucht wird.

Ein verdächtiger, neun Personen fassender rumänischer Kleinbus wurde von Mitarbeitern der ungarischen Nationalen Steuer- und Zollbehörde auf einen Rastplatz an der Autobahn M7 begleitet, in dem sechs Männer und drei Frauen reisten. Im Fahrzeug befand sich ein Sofa, aus dem vier große Sporttaschen hervorkamen. In den Taschen wurden insgesamt 3.040 Schachteln ungarischer Zigaretten ohne Steuerstempel gefunden. Die mehr als 6 Millionen Forint wertigen Tabakwaren wurden beschlagnahmt, und gegen die beiden Insassen wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Steuergesetz eingeleitet.

In ganz Europa verzeichnete Budapest den größten Anstieg der Mietpreise für Einzimmerwohnungen, nämlich um 43 Prozent in einem Jahr, wie aus einer aktuellen internationalen Studie eines europäischen Immobilienportals hervorgeht. Während die durchschnittliche Miete für eine Wohnung im ersten Quartal 2022 bei 770 Euro lag (ungefähr 300.000 Forint), stieg sie ein Jahr später auf 1.100 Euro (etwa 420.000 Forint). Auf den Plätzen zwei und drei liegen die Mieten für Immobilien in den Niederlanden und Lissabon, die innerhalb eines Jahres um 28 bzw. 25 Prozent gestiegen sind.

Auf dem Demografie-Gipfel am Wochenende in Budapest bemerkte der ungarische Verteidigungsminister, daß Ungarn eines der sichersten Länder der Welt sei. Dies sei besonders auch auf die Familien bezogen, die sich in Ungarn sicher fühlen. Immer mehr Menschen kommen nach Ungarn um diese Sicherheit zu geniessen, so der Minister in seinen Ausführungen.Die Ungarische Staatsbahn (MÁV) hat ihren geänderten Fahrplan für die Strecken nach Győr ab Montag in ihrer eigenen App und auf ihrer Website veröffentlicht. Der Verkehr auf der Bahnstrecke zwischen Biatorbágy und Szárliget wird aufgrund der Renovierung der Strecke Budapest-Tatabánya-Győr-Hegyeshalom geändert. Eine wichtige Information ist, dass ab Montag InterCity-Züge auf der Győr-Linie auch ohne Reservierung auf der gesamten Strecke genutzt werden können und internationale Züge zwischen dem Keleti-Bahnhof und Tatabánya sowie auf der Linie M4 die Eisenbahntickets und Abonnements für die Győr-Linie akzeptieren. Die Arbeiten finden zwischen dem 18. September und dem 26. Oktober statt.

Am Freitag vor Mitternacht ging bei der Katastrophenschutzbehörde die Meldung ein, dass ein Bauernhaus in Mezőtúr in Brand geraten war. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen  zu dem 104 Quadratmeter großen Gebäude aus, dessen Dach in Flammen stand, wie die Nationale Katastrophenschutzbehörde in ihrer Erklärung mitteilte. Sie fügten hinzu, dass die Löscharbeiten erheblich erschwert wurden, da im Gebäude nicht nur  Gasflaschen, sondern auch Jagdwaffen waren und ständig Schussgeräusche zu hören waren, so dass die Feuerwehrleute das bereits in Vollbrand stehende Haus nur von Deckung aus löschen konnten. Bei der Durchsuchung des Gebäudes wurden die Überreste einer verbrannten Leiche und die Reste einer explodierten Gasflasche gefunden. Die Ursachen des Unglücks werden untersucht.

Zur Bewältigung der Schwierigkeiten auf dem Weinmarkt stellt das Landwirtschaftsministerium den Weinbauern Unterstützung in Höhe von 1,6 Milliarden Forint zur Verfügung, um geschützte rosé- oder Rotweine zu destillieren, teilte das Ministerium mit. In ihrer Erklärung erinnerten sie daran, dass die Weinproduzenten in den letzten Jahren in der Europäischen Union aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten erhebliche Verkaufsschwierigkeiten hatten, insbesondere bei Rosé- und Rotweinen.

Das renovierte Csokonai-Theater in Debrecen wurde eröffnet. Der Bürgermeister sagte in seiner Begrüßungsrede am Sonntag, dem 17. September, bei der Eröffnungsgala des renovierten Theaters, dass dieses Gebäude ein großer Zeuge der ungarischen Theatergeschichte sei. Es wurde auch betont, dass in Debrecen derzeit viele andere Entwicklungen im Gange sind, und  Ziel ist es, Debrecen weitere 500 Milliarden Forint zur Förderung der Entwicklung zur Verfügung zu stellen.

Ein 2,3 Quadratmeter großes Wiener Schnitzel wurde am Samstag auf dem Zamat-Festival in Debrecen zubereitet, welches als ungarischer Rekord gilt. Das Rekordschnitzel wurde aus 30 Kilogramm Schweineschulter zubereitet und in 210 Eiern, 20 Kilogramm Mehl und 25 Kilogramm Semmelbrösel gewendet, bevor es von vier Personen in 300 Litern Frittieröl getaucht wurde. Schließlich konnten etwa 250 Menschen von dem gigantischen Wiener Schnitzel essen.

Drei Tokaji Aszú-Weine und ein Rotwein aus Villány wurden bei der diesjährigen Winelovers Wine Awards-Weinverkostung zum besten Wein gekürt. Nach der Preisverleihung konnten die Gäste im Corinthia Budapest Hotel die Weine von rund 100 Ausstellern aus etwa 300 Weinen probieren. Neben der Zusammensetzung der Jury zeigt die internationale Bedeutung des Wettbewerbs, dass die 839 Weinproben aus 14 Ländern kamen, sodass einige Preise jenseits der Grenze vergeben wurden.

Das Romantik Reform Era Festival erwartet Interessenten mit Trachtengeschichte und Tanzvorführungen, Konzerten, Stadtrundgängen und mehr vom 22. bis 24. September in Balatonfüred.

Montags wird die Schleierbewölkung von Westen her zunehmen, aber es bleibt größtenteils sonnig und trocken. Nur im Nordosten kann es vereinzelt zu Schauern oder sogar Gewittern kommen, am Nachmittag werden Temperaturen zwischen 26 und 32 Grad erwartet. Am Dienstag erreicht uns eine Kaltfront, die vereinzelt Schauer und Gewitter bringen kann. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 32 Grad.