hallo ungarn – Kurznachrichten am 18.06.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Tamás Sulyok, der Präsident der Republik, empfing in seinem Amt die Präsidentin der Republik Kosovo. Für Ungarn ist der Westbalkan von besonderer Bedeutung, daher ist die Sicherheit und Stabilität Kosovos von besonderem Interesse.

Im Gegensatz zur Ukraine würde der EU-Beitritt Montenegros sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus sicherheitspolitischer Sicht einen erheblichen Nutzen für die Gemeinschaft bringen – erklärte Péter Szijjártó nach seinem Gespräch mit dem montenegrinischen Vizepremierminister.

Die Stadtverwaltung Budapest veranstaltet gemeinsam mit der Stiftung Regenbogen-Mission am 28. Juni die Budapester Pride. Gemäß der geltenden Gesetzgebung gilt dies als eine Veranstaltung der kommunalen Selbstverwaltung.

In Ingolstadt wurde das neue, in Győr gefertigte Modell Audi Q3 vorgestellt. Die Serienproduktion des Fahrzeugs beginnt in Kürze im Werk Győr. Vor einigen Monaten wurde das einmillionste Fahrzeug der zweiten Generation fertiggestellt.

Die HungaroControl AG und die Nationale Universität für den öffentlichen Dienst haben ein Kooperationsabkommen unterzeichnet. Die Vereinbarung eröffnet neue Perspektiven für die Entwicklung des Luftverkehrs in Ungarn und die Modernisierung der technischen Hochschulausbildung.

Unter dem Titel „Ein Italiener in Pest – Giacomo Marastoni und die Erste Ungarische Malakademie“ wird am Donnerstag im Burgmuseum des Historischen Museums Budapest eine Ausstellung eröffnet, in der zahlreiche Werke des Malers zum ersten Mal in Budapest zu sehen sein werden.

Am 20. Juni eröffnet die neue Sonderausstellung „Korsett und Revolution – Frauen im Zeitalter der bürgerlichen Umgestaltung“ im Besucherzentrum des Schlosses Gyula. Die Ausstellung thematisiert revolutionäre Veränderungen in einer legendären historischen Epoche, die auch das Leben der Frauen grundlegend veränderte.

Mit interaktiven Informationsprogrammen, Lagerführungen, Fackelwanderungen, Konzerten und Tanzvorführungen erwartet das Ungarische Nationalmuseum am Samstag seine Besucher zur „Nacht der Museen“.

In Zalaegerszeg können Besucher mit einem Bus eine Zeitreise in die 1980er-Jahre unternehmen, in Keszthely gibt es zudem eine Falkner-Vorführung und die Möglichkeit, einen Kampfjet-Simulator auszuprobieren – ebenfalls am Samstag im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe der Nacht der Museen.

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Haus der Traditionen an der landesweiten Nacht der Museen: Am Samstag finden im Budai Vigadó Programme im Zeichen der Begegnung von Mode und Volkstradition statt.

Im Rahmenprogramm des zehntägigen 15. Rosé, Riesling, Jazz Festivals mit 30 Konzerten und 30 Winzern treten im Juli in Veszprém junge Talente auf – das Festival findet vom 4. bis 13. Juli statt.

120 Musiker treten im Rahmen des Sommerprogramms der Festival Akademie Budapest – Summerfest – vom 18. bis 28. Juli an mehreren Orten in Budapest auf.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Mittwoch erwartet uns sonniges bis wolkiges Wetter, nachmittags steigen die Temperaturen auf 27 bis 32 Grad. Am Donnerstag ist in weiten Teilen des Landes mit viel Sonnenschein zu rechnen, in den heißesten Stunden können die Temperaturen 28 bis 35 Grad erreichen.

Der Wechselkurs liegt heute bei 404 Forint für einen Euro, Mittelkurs.