Das Restaurant Pajta ist Restaurant des Jahres

Bild: MTI

Das Restaurant Pajta aus Őriszentpéter wurde in diesem Jahr mit dem Titel „Restaurant des Jahres“ des Dining Guide ausgezeichnet, während der Titel „Best of the Best“ weiterhin vom Stand gehalten wird. Alelí Budapest wurde zum liebenswertesten Restaurant des Jahres gekürt, und das Salt erhielt die Auszeichnung als nachhaltigstes Restaurant. Die Preisverleihung fand am Montagabend in Budapest statt.

Ab 2024 wurde das Bewertungssystem für den Titel „Restaurant des Jahres“ deutlich verändert: Anders als zuvor erhält nicht mehr das höchstbewertete Lokal der TOP10-Liste den Preis, sondern jenes, das unter mehreren Aspekten die herausragendste Gesamtleistung zeigt.

In ihrer Begründung hob die Jury hervor, dass das Pajta, ein Familienunternehmen, durch sein einzigartiges „Farm-to-Table“-Konzept landesweite Anerkennung erlangte. Die Küche des Lokals, das sich auf die symbolträchtigen Zutaten der Region Őrség stützt, ist stark vom skandinavischen Gastronomiestil beeinflusst. Das Engagement des Restaurants für Nachhaltigkeit und für die kulinarischen Traditionen der Region sei beispielhaft – so die Jury.

Auf der Dining Guide TOP10+2 Liste 2025 finden sich außerdem:

Platán Gourmet (Tata),

Rumour by Rácz Jenő (Budapest),

42 Restaurant (Esztergom),

Salt (Budapest),

Babel Budapest,

Essencia (Budapest),

Sauska 48 (Villány),

sowie in Budapest: Borkonyha, Costes Downtown, Spago by Wolfgang Puck und Costes.

Seit 2022 vergibt der Dining Guide im Rahmen seines TOP100 Restaurantführers die Auszeichnung „Best of the Best“ an Lokale, die mindestens dreimal die Spitzenposition ihrer Kategorie erreicht haben. Der Preis ging nun zum vierten Mal an das Restaurant Stand.

Das Restaurant Alelí Budapest wurde für seine leidenschaftliche und tiefgehende Verbindung italienischer und ungarischer Küche zum liebenswertesten Restaurant des Jahres gewählt. Der Nachhaltigkeitspreis ging an Salt, das lokale Zutaten mit einer naturnahen und innovativen Herangehensweise neu interpretiert.

Das Restaurant Anyukám Mondta aus Encs erhielt den erstmals verliehenen Preis für die beste Pizza des Jahres.

Als junger Küchentalent des Jahres wurde Tóth Keve, Küchenchef der Casa Christa in Balatonszőlős, ausgezeichnet. Gábor Becker, stellvertretender Restaurantleiter und leitender Sommelier des Kollázs Brasserie & Bar, wurde Servicemitarbeiter des Jahres, während Ferenc Kiss, Sommelier bei Alelí und BiBo Budapest, als Sommelier des Jahres geehrt wurde.