hallo ungarn – Kurznachrichten am 17.06.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Die erste Evakuierungsaktion im nahen Osten ist in eine beruhigende Phase getreten, nachdem der von den Slowaken organisierte Rettungsflug den jordanischen Luftraum verlassen hatte. An Bord befanden sich sieben ungarische Staatsbürger, die somit aus der Konfliktzone im Nahen Osten gebracht wurden – teilte Péter Szijjártó mit.

Am Dienstag dieser Woche steigt der Großhandelspreis für Diesel um brutto 3 Forint. Beim Benzin gibt es derzeit keine Veränderung. Der seit Freitag andauernde bewaffnete Nahostkonflikt hat sich bisher in Ungarn noch nicht auf die Kraftstoffpreise ausgewirkt. Durchschnittspreis: Benzin 589 Ft/Liter, Diesel 590 Ft/Liter.

Es wurde versucht, die Filiale der MagNet Bank in Solymár zu überfallen. Die Kriminaldirektion führt ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Raubes gegen unbekannte Täter durch. 

Wizz Air hat beschlossen, die letzte Woche aufgrund der Eskalation der Lage im Nahen Osten angekündigte Aussetzung der Flüge nach Tel Aviv und Amman bis zum 15. September zu verlängern. Zudem meidet die Fluggesellschaft den Luftraum über Israel, Irak, Iran und Syrien.

Das Restaurant Pajta in Őriszentpéter wurde dieses Jahr vom Dining Guide zum Restaurant des Jahres gekürt, während der Titel „Best of the Best“ weiterhin vom Stand gehalten wird. Zum liebenswertesten Restaurant des Jahres wurde das Alelí in Budapest gewählt, und den Preis für das nachhaltigste Restaurant erhielt das Salt.

In Bük im Komitat Vas wird am Freitag der Wettbewerb der stärksten Feuerwehrleute ausgetragen. Bei dem Wettkampf, der Ausdauer und Belastbarkeit erfordert, messen sich 94 ungarische Feuerwehrleute und sieben Soldaten sowie zehn ausländische Feuerwehrleute.

Am Samstag, zur Nacht der Museen, erwartet die Ungarische Universität der Bildenden Künste die Besucher mit verschiedenen Programmen, chinesischer Bronzekunst, einem Kalligrafie-Workshop und einer Ausstellung von Heri Dono im Hauptgebäude.

Ein vielfältiges Programm, das von Theater über zeitgenössischen Tanz bis hin zu Musik reicht, erwartet die Besucher am Samstag zur Nacht der Museen im Museum für Völkerkunde.

Bereits zum zehnten Mal findet das landesweite Beatles-Treffen statt. Die Veranstaltung am 22. Juni wird im Kobuci Garten in Óbuda abgehalten. Schirmherr der Veranstaltung ist Klaus Voormann, ein Freund der Beatles und ihrer Mitglieder seit den frühen 1960er Jahren.

Am 27. und 28. Juni wird das KoreaON Kulturfestival auf der Margareteninsel veranstaltet. Auf zwei Bühnen erwarten die Besucher kostenlose Konzerte, Tanzaufführungen, gastronomische Programme und handwerkliche Aktivitäten.

Das zentrale Thema des diesjährigen Zukunftsfestivals Brain Bar wird die Zukunft der Menschheit in den nächsten 25 Jahren sein. Die Veranstaltung findet am 18. und 19. September im Haus der Ungarischen Musik statt. Über 150 ungarische und internationale Vortragende wollen der jungen Zielgruppe Orientierung geben.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Dienstag wird es sonnig bis wolkig mit minimalen Niederschlägen, die Temperaturen steigen am Nachmittag auf 24. Am Mittwoch erwartet uns ebenfalls sonniges bis wolkiges Wetter, nachmittags wird es 27 bis 33 Grad warm.

Der Wechselkurs liegt heute bei 402 Forint für einen Euro, Mittelkurs.