hallo ungarn – Kurznachrichten am 17.01.2024.

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Der slowakische Premierminister Robert Fico besuchte gestern Budapest, um mit Viktor Orbán zu verhandeln. Dies ist der zweite offizielle Auslandsbesuch des Politikers, seit er die Regierung bilden konnte; der erste führte nach Prag. Ein Schwerpunkt des Treffens der ungarischen und slowakischen Premierminister Orbán Viktor und Robert Fico in Budapest war die Europäische Union und die gemeinsame Schicksalsgemeinschaft in Mitteleuropa. Der slowakische Premier versprach während seines Besuchs, Ungarn auf dem außerordentlichen EU-Gipfel im Februar zu unterstützen. Robert Fico äußerte Anerkennung für Viktor Orbán, da er der Ansicht ist, dass der ungarische Premierminister für nationale Interessen eintritt und die Bedeutung der Souveränität betont. Fico hob die gemeinsame Position gegen illegale Migration hervor und versicherte, die ungarischen Vorschläge zur Unterstützung der Ukraine im Europäischen Rat zu unterstützen.

Novák Katalin verhandelte mit Ursula von der Leyen in Davos. Der Fokus des Treffens lag auf  dem Erasmus+ Programm und der Jugendlichen sowie Familienpolitik, wie der ungarische Staatspräsident auf den sozialen Medien mitteilte.

Die mobile Anwendung „Gesundheitsfenster“ wurde in Budapest um eine neue Funktion erweitert, mit der die Überprüfung des Versicherungsstatus möglich ist, wie die Regierungssprecherin am Dienstag ankündigte. Die Funktion wird täglich aktualisiert, sodass jeder zeitnah überprüfen kann, ob sein Versicherungsverhältnis für die Gesundheitsversorgung in auf aktuellem Stand ist. Die Regierungssprecherin betonte die Bedeutung dieser Überprüfung, da so jeder sicherstellen kann, dass sein Arbeitgeber die Beiträge ordnungsgemäß entrichtet.

Laut der Mitteilung der Budapester Selbstverwaltung haben unbekannte Täter eine gefälschte Internetplattform mit dem Titel „Budapest Hauptstadt Lokale Selbstverwaltungssteuerzahlungsportal“ erstellt. Über das E-Mail-System eines der größten Online-Unterkunftsunternehmen wurden Gäste in Budapest aufgefordert, die Tourismussteuer über die Website zu bezahlen. Die Stadt erhielt eine Meldung über den Missbrauch. Die Hauptstadt Budapest erhebt keine Steuern von Personen, die in der Stadt übernachten. Die Tourismussteuer wird gemäß dem Gesetz über lokale Steuern ausschließlich von den Gastgebern erhoben.

Die Nationale Agrarwirtschaftskammer positionierte sich in einem offenen Brief, der am Dienstag veröffentlicht wurde, zugunsten der deutschen Landwirtschaftsgesellschaft. Wie sie schrieben, zerstört die Politik der deutschen Regierung einen der wirtschaftlichen und existenziellen Eckpfeiler des Landes: eine nachhaltige, krisenfeste und zuverlässige Lebensmittelversorgung. Die Nationale Agrarwirtschaftskammer stimmt mit den deutschen Landwirten überein und ermutigt sie, ihre Interessen durchzusetzen. Die ungarische Landwirtschaftsgesellschaft sichert den deutschen Bauern uneingeschränkte Solidarität und Unterstützung zu.

Gemäß den Daten eines der größten ungarischen Unterkunftsportale betrug der durchschnittliche Buchungspreis pro Person und Nacht im Jahr 2023 13.000 Forint, was einem Anstieg von 17 Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht. Der Leiter des Verkaufsteams der Plattform erklärte, dass der Umsatz ihrer Hotelpartner aufgrund des durchschnittlichen Preisanstiegs im Jahr 2023 stagnierte oder minimal stieg. Der durchschnittliche Preisanstieg von 17 Prozent entspricht im Wesentlichen der durchschnittlichen Inflationsrate für das Jahr 2023, die laut dem Statistischen Amt 17,6 Prozent betrug.

Die ungarische Männer-Wasserballnationalmannschaft unterlag am Dienstag der italienischen Mannschaft im Bronze-Spiel in Zagreb mit 12:7 und beendete damit die Europameisterschaft in Kroatien auf dem vierten Platz. Die Weltmeister, und damit auch die olympischen Quoteninhaber, traten größtenteils mit jungen Talenten bei diesem Kontinentalturnier an, und es war bereits eine Überraschung, dass sie als Gruppenerster sofort ins Viertelfinale einzogen, wo sie dann die Olympiasieger Serbien besiegten.

Die ungarische Männer-Handballnationalmannschaft traf bei der Europameisterschaft in München in ihrem letzten Gruppenspiel auf Island und gewann mit einer ausgezeichneten Leistung in der zweiten Halbzeit mit 33:25. Die Mannschaft hat bisher noch nie alle Gruppenspiele bei Kontinentalturnieren gewonnen und startet somit mit maximaler Punktzahl in die Zwischenrunde in Köln.

Der CO2-Ausstoß von Wizz Air war im Jahr 2023 um 6,8 Prozent niedriger als im Vorjahr. Die durchschnittlichen 51,5 Gramm CO2 pro Passagierkilometer sind das bisher niedrigste Jahresergebnis der Fluggesellschaft.

Die höchste Strafe für Schwarzfahren betrug im letzten Jahr über zwei Millionen Forint, teilte das Budapester Verkehrsunternehmen mit. Seit 2021 gehen sie strenger gegen Fahrgäste ohne Ticket oder Abonnement vor, und die Verfahren zur Bearbeitung von Geldstrafen sind effizienter geworden. Aufgrund des strengeren Forderungsmanagements werden jedes Jahr Tausende von Zahlungsaufforderungen und Zwangsvollstreckungsverfahren eingeleitet.

Die Anmeldung für den Brillanten Internationalen Wettbewerb für Spirituosen und Liköre 2024 hat begonnen, der seit Jahren eine Begleitveranstaltung des Gyulai Pálinkafesztivál ist. In diesem Wettbewerb werden auch in diesem Jahr die besten Brennerei- und Privatdestillate, der erfolgreichsten Privatbrenner und Lohnbrenner sowie die erfolgreichste Lohnbrennerei gesucht. Die Frucht des Jahres ist in diesem Jahr die Birne, und das beste daraus hergestellte Destillat wird ebenfalls gesondert ausgezeichnet.

Am Mittwoch verdichtet sich die Bewölkung aus west-südwestlicher Richtung. In den südlichen Landesteilen kann es am Vormittag gefrierenden Regen geben. Nachmittags und abends wird es verbreitet Regen geben, im Norden und Nordosten kann es auch zu gemischtem Niederschlag mit Schnee kommen. Am frühen Nachmittag werden Temperaturen zwischen 0 und 9 Grad erwartet. Am Donnerstag wird das Wetter vorübergehend deutlich milder. Der südwestliche Wind wird stark und stürmisch sein, am Abend dreht er dann im Westen bereits auf Nordwest. Regenschirme werden benötigt, da mit Regen und Schauern an vielen Orten zu rechnen ist. Am Nachmittag werden Temperaturen zwischen 10 und 17 Grad im Großteil des Landes erwartet, im Nordosten können die Höchsttemperaturen darunter liegen, dort werden teilweise nur 4-7 Grad angezeigt.