hallo ungarn – Kurznachrichten am 16.08.2023

Kurznachrichten aus Ungarn HIER im Videoüberblick:

Am Dienstagnachmittag brach ein Feuer in einem Lagerhaus im 10. Bezirk von Budapest aus. Das etwa hundert Quadratmeter große Gebäude, in dem Reifen, Plastik und Möbel gelagert werden, brannte vollständig nieder, wie die Katastrophenschutzbehörde berichtete. Die Berufsfeuerwehr von Budapest löschte die Flammen und verhinderte eine weitere Ausbreitung des Feuers. Am Gebäude entstand Totalschaden. Kontrollmassnahmen der Polizei zwischen dem 7. bis 13. August  in nur einer Woche, haben ein erschreckendes Ergebnis hervorgerufen. Bei Geschwindigkeitskontrollen in zahlreichen Regionen Ungarns  wurden in 19.320 Fällen Anzeigen aufgrund von Geschwindigkeitsüberschreitungen erstellt..

Die Ungarische Wettbewerbsbehörde hält eine beschleunigte sektorübergreifende Untersuchung zur Klärung der Verbindlichkeiten von Booking.com, für notwendig. Dies wurde während der Sitzung des touristischen Unterausschusses des Wirtschaftsausschusses des Parlaments am Dienstag bekannt. Bei der Sitzung wurde auch mitgeteilt, dass die Ungarische Tourismusagentur einen Rechtshilfedienst für die Betroffenen Unterkünfte gestartet hat. Die Plattform Booking.com hält seit einiger Zeit Gelder für Unterkünfte und Hotels zurück.

Die Budapester Verkehrsteilnehmer müssen sich auf temporäre Verkehrsbeschränkungen und Sperrungen im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten am 20. August vorbereiten, wie die Polizei mitteilte. Zu den Hauptbeschränkungen gehört, dass die Kettenbrücke am Abend des 20. August gesperrt wird, ebenso wie die Elisabethbrücke für Fußgänger und Kraftfahrzeuge, und die Freiheitsbrücke wird für Fußgänger gesperrt. Auf der Website der Behörde werden die übrigen Sperrungen und Verkehrsbeschränkungen im Detail aufgeführt, und die Fahrer werden darauf hingewiesen, besonders aufmerksam in den betroffenen Gebieten zu fahren. https://www.police.hu/hu/hirek-es-informaciok/legfrissebb-hireink/augusztus-20/ideiglenes-forgalomkorlatozas-budapesten

Eine Spritztour zweier Radfahrer endete auf der M6 gestern tödlich. Ein Mann wurde demnach mehrfach überfahren und verstarb sofort, die Frau stürzte mit dem Rad in die Böschung und wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Es stellte sich heraus das erhöhter Alkoholpegel bei den Radfahrern im Blut nachgewiesen wurde.

Die ungarische Bauproduktion war im Juni dieses Jahres um 3,8 Prozent niedriger als im Vorjahr, so die Zentralstelle für Statistik. Dies ist der siebte Monat in Folge, in dem die Statistikbehörde einen Rückgang verzeichnete, allerdings war der Rückgang seit Dezember letzten Jahres der geringste.

34.000 pyrotechnische Effekte, eine grandiose Lichtshow, beeindruckende Gebäudeprojektionen, ein Schwimmteppich aus brennenden Blumen, Lasershows und Hunderte von Drohnen werden das diesjährige Finale der Festveranstaltungen am ungarischen Nationalfeiertag unvergesslich machen. Am 20. August werden bengalische Feuer den Donauhimmel während eines noch nie dagewesenen Feuerwerks erleuchten, während die Besucher dank international anerkannter ungarischer Künstler wichtige Ereignisse in der Geschichte Ungarns neu erleben können.

Auch in diesem Jahr wird der 20. August im Benediktinerkloster Pannonhalma besonders gefeiert. Es erwarten die Besucher bunte Programme und offene Türen. Mit festlichen Messen, Konzerten und Weinberatungen werden die Gäste erwartet.

Die Organisatoren möchten den Besuchern ein besonderes Erlebnis bieten, daher werden in der Budapester Innenstadt entlang der Straßenlaufstrecken während der Straßenrennen der Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die am Samstag beginnen, mehrere Fan-Zonen eingerichtet, sagte der Geschäftsführer des Veranstalters Budapest 2023 Nonprofit Zrt. Bei einer Pressekonferenz am Montag auf dem Heldenplatz teilte der Geschäftsführer mit, dass von den 49 Veranstaltungen der WM sechs auf die Straße gehen werden. Der Start- und Zielpunkt für den Männer- und Frauenmarathon sowie für die 20- und 35-km-Gehen-Wettbewerbe liegt auf dem Heldenplatz, wo bereits Tribünen stehen und zwei Großbildleinwände funktionieren. Er enthüllte auch, dass bereits über 300.000 Tickets verkauft wurden und nach den neuesten Daten 52,3 Prozent der Ticketkäufer Ungarn sind. Aus 103 Ländern wurden Tickets gekauft, wobei Katar das 103. Land ist.

Das Sziget Festival endete gesetrn mit einer fulmonanten Show von Billie Eilish. Der junge Weltstar brachte noch einmal besonderen Spirit auf die Bühne und Tausende FMusikfans liessen sich inspierieren. Billie Eilish war der letzte Musikact auf den Sziget Bühnen in diesem Jahr.

Am Mittwoch wird ein sommerlicher, aber wechselhafter Tag erwartet, mit sonnigen Abschnitten und Quellwolken, aus denen örtlich Schauer und Gewitter entstehen können. Die sommerliche Wärme setzt sich fort, mit Höchsttemperaturen von 28-34 Grad. Auch am Donnerstag wird sonniges Wetter mit Quellwolken erwartet, vereinzelt können auch hier Schauer und Gewitter auftreten. Der Wind kann nur in der Nähe von Gewittern auffrischen. Die Temperaturen liegen während der wärmsten Stunden zwischen 29 und 34 Grad.

Der Wechselkurs heute 387 Forint für 1 Euro Mittelkurs.