hallo ungarn – Kurznachrichten am 16.06.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Viktor Orbán teilte am Sonntag auf Facebook mit: Der Krieg im Nahen Osten habe eine neue Situation geschaffen, deshalb fordere Ungarn offiziell, dass Brüssel den Vorschlag zum Ausstieg aus russischer Energie zurückzieht und umgehend eine Folgenabschätzung zu den europäischen Auswirkungen der Krise sowie zu möglichen Bewältigungsstrategien erstellt.

Frühestens am 19. Juni kann die Besatzung der Axiom-4-Mission, darunter der ungarische Forschungsastronaut Tibor Kapu, zur Internationalen Raumstation starten. Das zuvor entdeckte Leck wurde behoben, dennoch überwacht und wartet Roskosmos weiterhin das russische Segment der ISS.

Zwischen dem 16. und 22. Juni führt die ungarische Polizei verstärkte Kontrollen auf den Straßen durch. Ziel der Aktion ist es, „alkoholisierte und berauschte Fahrer aus dem Verkehr zu ziehen“, teilte das Landespolizeipräsidium mit.

Am Velencer See wurde am Panorama-Strand in der Pisztráng-Straße ein vorübergehendes Badeverbot verhängt. Der Strand wurde geschlossen, da die Qualität des Badewassers als unzureichend eingestuft wurde.

In diesem Jahr blühte der Lavendel früher als gewöhnlich, sodass sich die Felder rund um den Balaton bereits Anfang Juni in ein lila Blütenmeer verwandelten. In Tihany begannen am 13. Juni die Lavendelwochen mit dem beliebten Selbstpflückprogramm. Die Ernte beginnt täglich um 9 Uhr und dauert bis zum 29. Juni.

In Pannonhalma strömten am Wochenende zahlreiche Besucher zum Art Piknik. Unterhalb der Abtei Pannonhalma konnte man den Starchefs über die Schulter schauen und zahlreiche gastronomische Köstlichkeiten probieren. Guter Wein jede Menge Kunst und Handwerk auf einem Markt rundete das Event ab.

Zum zehnten Mal findet das Festival „Salföldi Dalföld“ vom 20. bis 22. Juni statt. Die Veranstaltung vereint Kunst, Natur und Gemeinschaft in besonderer Harmonie. Zahlreiche ungarische Künstler geben Konzerte.

Mit spannenden Ausstellungen, kreativen Workshops, musikalischem Schattenspiel und einem stimmungsvollen Gartenlokal empfängt die BTM Budapest Galerie Besucher zur Nacht der Museen.

Am 21. Juni findet in Budapest zum 30. Mal der musikalisch-tänzerische Festumzug der Krishna-Anhänger, das mit dem Weltyogatag zusammenfallende Wagenfest, statt. Bis zum Abend erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm.

Im Liszt-Museum finden Führungen in historischer Kleidung statt, im Haus der Ungarischen Musik werden Werke von Studenten des Fachs angewandte Komposition präsentiert, und im Institut in Kecskemét gibt es Konzerte – alles im Rahmen der Nacht der Museen am 21. Juni.

Unter dem Titel „Schön bist du, wunderbar bist du, Ungarn“ findet am 1. und 2. August das XI. Budavári Palastkonzert statt, dessen Stargast der Opernsänger Ramón Vargas sein wird.

Unter anderem mit Tänzern aus Budapest, Debrecen und Győr können die Besucher des XVIII. Internationalen Tanzfestivals in Pécs vom 4. bis 8. September rechnen.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Montag ist mit viel Sonnenschein zu rechnen, am Nachmittag sorgt eine Kaltfront für vermehrte Quellwolkenbildung. Die Höchsttemperatur liegt bei etwa 31 Grad. Am Dienstag bleibt das Wetter sonnig mit Quellwolken, morgens zwischen 12 und 20, nachmittags zwischen 25 und 31 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 402 Forint für einen Euro, Mittelkurs.